Hier eure Region wählen:
Beverly Hills - 90210, Dawson's Creek, Der Prinz von Bel-Air
IMAGO / UPI Photo / Cinema Publishers Collection / United Archives
Beverly Hills - 90210, Dawson's Creek, Der Prinz von Bel-Air
Listing

Die besten Teenie-Serien der 90er

Wer aktuell auf Instagram und TikTok unterwegs ist, kommt wohl nicht an der 90s-Yearbook-Challenge vorbei. Aber was haben die 90s-Teenies eigentlich für Serien geschaut?

2 Unlimited mit Tribal Dance

EURODANCE

EURODANCE

Unsere Playlist macht das 90s-Feeling komplett!


Es läuft:
2 Unlimited mit Tribal Dance
Dawson's Creek
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Dawson's Creek

Dawson's Creek / 1998–2003

Bei "Dawson's Creek" geht es um Dawson Leery, Pacey Witter, Joey Potter und Jen Lindley, die in der fiktiven Kleinstadt Capeside aufwachsen und deren Beziehungen immer wieder auf die Probe gestellt werden. Von 1998 bis 2003 konnten wir der Clique beim Erwachsenwerden zuschauen. Thematisiert wurden Familie, Freundschaft, Liebe und Teenieprobleme.

Was macht eigentlich der Cast von Dawson's Creek heute?

Parker Lewis Can't Lose
IMAGO / Everett Collection
Parker Lewis Can't Lose

Parker Lewis – Der Coole von der Schule / 1990–1993

Parker Lewis, "der Coole von der Schule" schlägt sich in dieser Comedyserie durch den Highschoolalltag. An seiner Seite: Der angehende Rockmusiker Mikey Randall und das Technik-Genie Jerry Steiner. Seine ständige Gegnerin, High-School-Rektorin Grace Musso, versucht immer wieder erfolglos, Parker von der Schule zu verweisen und die Coolness von ihm und seinen Freunden zunichte zu machen. Und dann sind da auch noch Schultyrann Kubiak und Parkers kleine Schwester Shelly, die dem Coolen von der Schule immer wieder Ärger bereiten.

Buffy The Vampire Slayer
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Buffy The Vampire Slayer

Buffy - Im Bann der Dämonen / 1997–2003

Buffy Summer ist ein ganz normaler Teenager, bis sie von ihrer Berufung erfährt, als Vampirjägerin gegen gefährliche Dämonen kämpfen und die Welt vor der Apokalypse retten zu müssen. Beim Kampf gegen das Böse ist sie nicht auf sich allein gestellt: An ihrer Seite stehen ihre treuen Freunde Xander und Willow sowie Schulbibliothekar Giles, der zugleich Buffys "Wächter" ist.

Clarissa
IMAGO / Everett Collection
Clarissa

Clarissa / 1991–1994

Die 14-jährige Clarissa schlägt sich in dieser Comedyserie mit typischen Problemen eines Highschool-Teenagers rum - Erste Liebe, Probleme mit dem kleinen Bruder samt Eltern, Diskussionen mit ihrem besten Freund Sam, - der ganz normale Wahnsinn eben.

Charned - Zauberhafte Hexen
IMAGO / United Archives
Charned - Zauberhafte Hexen

Charmed – Zauberhafte Hexen / 1998–2006

Bei "Charmed – Zauberhafte Hexen" geht es um die Schwestern Prue, Piper und Pheobe, die unabsichtlich und ohne es zu wissen ihre Zauberkräfte entfesseln und die mächtigsten Hexen aller Zeiten werden. Prue beherrscht von nun an Telekinese, Piper kann die Zeit anhalten und Phoebe hat Visionen. Mit diesen Kräften müssen sie schon bald gegen Dämonen und finstere Hexenmeister antreten und Unschuldige beschützen.

Sabrina The Teenage Witch
IMAGO / United Archives
Sabrina The Teenage Witch

Sabrina – Total Verhext! / 1996-2003

An ihrem 16. Geburtstag erfährt Sabrina Spellman, dass sie, genau wie ihre Tanten Hilda und Zelda, eine Hexe ist. Von diesem Zeitpunkt an muss sie lernen, ihre Zauberkräfte unter Kontrolle zu bekommen und Verantwortung zu übernehmen. Niemand darf davon erfahren, auch nicht ihre Freunde aus der Schule.

2018 brachte Netflix die Serie "Chilling Adventures of Sabrina" raus, die auf den ersten Blick wie ein Remake der 90er-Serie wirkt. Während "Sabrina - Total Verhext" aber eine familienfreundliche Sitcom ist, richtet sich "Chilling Adventures of Sabrina" an ein älteres Publikum. Außer den gleichnamigen Protagonisten haben die Serien wenige Gemeinsamkeiten.

Beverly Hills 90210
IMAGO / UPI Photo
Beverly Hills 90210

Beverly Hills - 90210 / 1990–2000

In "Beverly Hills - 90210" geht es um Teenager, die in in der nobelsten Gegend von Kalifornien wohnen. Im Laufe der zehn Jahre werden die Jugendlichen immer mehr zu Erwachsenen und erleben zusammen Höhe- und Tiefpunkte sowie unzählige Dramen. Als Anlaufpunkt dient das Lokal „Peach Pit“, in dem sie sich oft treffen.

Back to the 90s: Beverly Hills 90210

Fresh Prince of Bel Air
IMAGO / United Archives
Fresh Prince of Bel Air

Der Prinz von Bel-Air / 1990–1996

"Der Prinz von Bel-Air" ist eine US-amerikanische Sitcom mit Will Smith in der Hauptrolle. Die Serie handelt davon, dass Teenager Will aus Philadelphia zu seinen Verwandten ins feine Bel-Air zieht, mit deren Lebensstil er anfangs im großen Kontrast steht, sich aber bald einlebt und Teil der Familie wird.

Eine schrecklich nette Familie
IMAGO / United Archives
Eine schrecklich nette Familie

Eine Schrecklich Nette Familie / 1987–1997

Die Serie dreht sich um Al Bundy, einen unglücklichen Schuhverkäufer, und seine Familie. Al ist verheiratet und hat zwei Kinder. Obwohl er in seiner Jugend ein vielversprechender Footballspieler war, verdient er jetzt seinen Lebensunterhalt als Schuhverkäufer, um seine Frau Peggy und seine beiden Kinder Kelly und Bart zu unterstützen. Er sehnt sich oft nach einem besseren Leben, das frei von den Herausforderungen durch seine Familie und den Nachbarn ist.