Hier eure Region wählen:
Deutsche Nationalmannschaft 1990
IMAGO / Sportfoto Rudel
Deutsche Nationalmannschaft 1990
10.07.2023

90er Weltmeistertreffen: Wieso fehlte Franz Beckenbauer?

Genau 33 Jahre nach ihrem Triumph von Rom trafen sich die Weltmeister von 1990 wieder. Gerade Teamchef Franz Beckenbauer konnte aber leider nicht dabei sein. Den Grund erfahrt ihr hier.

Vengaboys mit We Like To Party

SOMMERHITS

SOMMERHITS

Mach dir den Sommer an. Mit den Hits von Lou BegaLoonaJennifer Lopez und Enrique Iglesias.


Es läuft:
Vengaboys mit We Like To Party
Deutsche Nationalmannschaft 1990
IMAGO / Offside Sports Photography
Deutsche Nationalmannschaft 1990

Wie Deutschland 1990 Weltmeister wurde

Die Fußballweltmeisterschaft fand 1990 in Italien statt. Trainer der deutschen Nationalmannschaft war Franz Beckenbauer

Im Finalspiel in Rom spielte Deutschland gegen Argentinien und siegte mit 1:0. Das finale Siegestor in Rom entstand durch einen Strafschuss, ausgeführt von Andreas BrehmeLothar Matthäus, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und Finalheld Andreas Brehme haben sich damit als Legenden des deutschen Fußballs etabliert. Am 8. Juli 1990 hielt Mannschaftskapitän Lothar Matthäus endlich den Pokal in den Händen. Damit hatte Deutschland das erste Mal nach 20 Jahren wieder gewonnen.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Franz und Heidi Beckenbauer
IMAGO / SKATA
Franz und Heidi Beckenbauer

Wieso war Franz Beckenbauer nicht bei dem Weltmeistertreffen dabei?

Unglücklicherweise konnte gerade Franz Beckenbauer nicht an dem Treffen teilnehmen. Wie seiner Frau Heidi bei der Begrüßung erklärte, könne er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. "Es wäre einfach zu viel für ihn.“
Bereits seit längerer Zeit hatte sich der einstige Weltfußballer weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Gegenüber der Zeitschrift "Bunte" sagte er Ende des vergangenen Jahres: "Das letzte Mal war ich vor einem Jahr in einem Stadion. Wissen Sie, das ist ganz schön anstrengend". Er erzählte, dass er "einen sogenannten Augeninfarkt" erlitten habe und nun auf dem rechten Auge blind sei. Dazu leidet er seit 2016 an Herzproblemen und erhielt seitdem drei Bypässe.
Bei dem Weltmeistertreffen fehlten außerdem Towart Bodo Illgner, Jürgen Kohler und Günter Hermann.

Gianna Nannini - Un Estate Italiana - WM Finale 1990 Italien

Gianna Nannini - Un Estate Italiana - WM Finale 1990 Italien
Gianna Nannini - Un Estate Italiana - WM Finale 1990 Italien