Hier eure Region wählen:
Coolio
IMAGO / YAY Images
Coolio
12.04.2023

Todesursache veröffentlicht: Daran starb Coolio wirklich

Mit „Gangsta’s Paradise“ wurde Coolio in den 90ern zum Star. Im September 2022 verstarb er dann überraschend mit nur 59 Jahren. Woran, war lange unklar – bis jetzt.

Hieroglyphics mit You Never Knew

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Schon zu Lebzeiten hatte Coolio seinen Platz in unserem 90s Rap Radio. Hier hört ihr NATÜRLICH "Gangsta's Paradise", aber auch Songs wie "C U When U Get There". Jetzt hier 90s90s HipHop & Rap einschalten!


Es läuft:
Hieroglyphics mit You Never Knew

Artis Leon Ivey Jr. alias Coolio: * 1. August 1963 - † 28. September 2022

Coolio wurde am 1. August 1963 als Artis Leon Ivey Jr. in Monessen in Pennsylvania geboren. Bevor er im Alter von 24 Jahren seinen ersten Rapsong recordete, arbeitete er als Feuerwehrmann und Sicherheitsmann am Flughafen von Los Angeles. Nach ersten musikalische Anfängen mit einer ersten Single und einer Zeit in der Rap-Crew WC and the Maad Circle, wurde schließlich Coolios Debütalbum "It Takes a Thief" veröffentlicht, welches in den USA bereits ein Erfolg wurde.

In Deutschland hörte man nichts von dem Rapper, bis 1995 das Album "Gangsta's Paradise" mit dem gleichnamigen Nummer 1-Hit erschien. Schlagartig wurde Coolio zum Weltstar. Seine nachfolgenden Alben konnten jedoch alle nicht mehr an den großen Erfolg von 1995 anknüpfen.

Bereits in den 90ern baute sich Coolio außerdem ein zweites Standbein als Schauspieler auf.

Am 28. September 2022 verstarb Coolio unerwartet. Lange war die Todesursache unklar. Coolio war einmal verheiratet, von 1996 bis 2000 mit Josefa Salinas, und hinterlässt sechs Kinder.

Coolio (2019)
IMAGO / MediaPunch
Coolio (2019)

Was passierte am 28. September 2022?

Coolio war am 28. September 2022 zu Besuch bei einem Freund in Los Angeles. Als er auf Toilette ging und nicht wiederkam, machte der Freund sich Sorgen. Er sah nach Coolio und fand ihn leblos auf dem Badezimmerboden. Sofort verständigte er den Notruf. Die Rettungskräfte sollen 45 Minuten versucht haben, Coolio wiederzubeleben - ohne Erfolg. Damals wurde ein Herzinfarkt vermutet.

Gegenüber dem US-Portal "TMZ" gab Coolios langjähriger Manager Jarez Posey nun die wahre Todesursache bekannt: Der Rapper starb an einer Überdosis Fentanyl. Seine Familie habe dies kürzlich von der Gerichtsmedizin erfahren. In seinem Körper wurden außerdem Spuren von Crystal Meth und Heroin gefunden. Dass er jahrzehntelang geraucht hat und unter schwerem Asthma litt, habe ebenfalls eine Rolle bei seinem Tod gespielt. Im Bericht heißt es, dass sein Körper deshalb unfähig war, sich zu wehren.

Fentanyl
GettyImages / Johnrob
Fentanyl

Was ist Fentanyl?

Fentanyl ist ein synthetisches Opioid und wird als Schmerzmittel bei sehr starken Schmerzen verwendet (es wirkt bis zu 100-mal stärker als Morphin und bis zu 50-mal stärker als Heroin). Nebenwirkungen sind unter anderem Atemprobleme, Blutniedrigdruck und Schwindel. In den USA wird Fentanyl als Droge missbraucht und verursacht zahlreiche Todesfälle. Fentanyl breitet sich so stark aus, da es extrem schnell abhängig macht. Für eine Überdosis reichen zwei Milligramm. Mittlerweile ist Fentanyl die tödlichste Droge in den USA.

Coolios 90s-Hits

"Gangsta's Paradise" (1995)
Coolio - Gangsta's Paradise (feat. L.V.) [Official Music Video]
Coolio - Gangsta's Paradise (feat. L.V.) [Official Music Video]
Coolio - Too Hot (Music Video) [Explicit]
Coolio - Too Hot (Music Video) [Explicit]
"Too Hot" (1995)
Coolio - 1,2,3,4 (Sumpin' New) [Official Music Video]
Coolio - 1,2,3,4 (Sumpin' New) [Official Music Video]
"1, 2, 3, 4 (Sumpin' New)" (1996)
Busta Rhymes, Coolio, Ll Cool J & Method Man B Real - Hit 'em High (the Monstar's Anthem)
Busta Rhymes, Coolio, Ll Cool J & Method Man B Real - Hit 'em High (the Monstar's Anthem)
"Hit 'Em High (The Monstars' Anthem)" (1997)
Coolio - C U When U Get There (feat. 40 Thevz) [Official Music Video]
Coolio - C U When U Get There (feat. 40 Thevz) [Official Music Video]
"C U When U Get There" (1997)

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?