Hier eure Region wählen:
Tina Turner (1991)
IMAGO / BRIGANI-ART
Tina Turner (1991)
24.05.2023

Rest in Peace, Tina Turner!

Die 80er-Jahre waren zwar für Tina Turner das stärkste Jahrzehnt, aber auch in den 90ern hat die Ikone noch eine ganze Menge geleistet. Was genau hat Tina Turner in den 90ern alles gemacht?

Brandy mit Have You Ever

SOUL & RnB

SOUL & RnB

Hip-Hop-Soul, neuer Funk und ein Schwung sexuell aufgeladener Jack.


Es läuft:
Brandy mit Have You Ever
Tina Turner
WMG
Tina Turner

Musikalisches Erbe von Tina Turner

Die 90er fingen gut für Tina Turner an. Sie startete direkt auf ihrer „Foreign Affair“ Europa-Tournee, auf der mehr als vier Millionen Zuschauer waren, und brach damit einen Rekord, der vorher von den Rolling Stones gesetzt wurde! Neben den beiden Studioalben „Wildest Dreams“ und „Twenty Four Seven“, die Tina Turner in den 90ern veröffentlichte, gab’s auch noch das erste Kompilations-Album von ihr: „Simply the Best“.

Darauf gab’s ihre größten 80er Hits zu hören, den Fans gefiel es – das Album verkaufte sich mehr als 10 Millionen Mal und ist bis heute ihr bestverkauftes in der UK. In dieser Zeit, aber auch bereits in den 80ern, zeigte sich auch, dass Tina Turner in Europa immer größer und größer wurde. Die Leute liebten sie, besuchten ihre ausverkauften Shows und schnappten sich die Alben, sie hatte tendenziell mit jedem Album in Europa mehr Erfolg als in Amerika.

[...] Private Dancer was the beginning of my success in England and basically Europe has been very supportive of my music. [...] [I am] not as big as Madonna [in the United States]. I'm as big as Madonna in Europe. I'm as big as, in some places [in Europe], as the Rolling Stones.
•Tina Turner über ihren Erfolg in Europa
Ike & Tina Turner
IMAGO / ZUMA Wire
Ike & Tina Turner

Wann wurde Tina Turner in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen?

Eigentlich wurde Tina Turner bereits 1991 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, allerdings nicht alleine, sondern als Ike & Tina Turner. Da sie ihren Ex-Mann nicht wiedersehen wollte, entschied sie, von der Preisverleihung wegzubleiben. Sie fühlte sich „emotional nicht bereit, dafür in die USA zurückzukehren“. Ike Turner war an dem Abend da, für Tina Turner nahm jedoch Phil Spector den Award entgegen. Erst 2021 wurde die Sängerin als Solokünstlerin in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

What's Love Got to Do with It Official Trailer!
What's Love Got to Do with It Official Trailer!

Tina Turners Autobiografie

In 1993 wurde dann Tina Turners Autobiografie verfilmt. In „Tina – What’s Love Got to Do With It“ spielte Angela Bassett die Rolle der Anna Mae Bullock (Tina Turners richtiger Name). Der Film handelt besonders von Tina Turners ersten Lebenshälfte: Die musikalische und private Zeit mit Ike Turner, die Scheidung und wie „What’s Love Got to Do With It“ ein Welthit wurde. Der Film hatte viele gute Kritiken. Angela Bassett wurde für ihre Rolle sogar für einen Oscar nominiert und auch der Song „I Don’t Wanna Fight“ bekam 1994 eine Nomination bei den Grammys.

Tina Turner - Golden Eye (HD)
Tina Turner - Golden Eye (HD)

Ein Highlight in Tina Turners 90s: Der "Bond"-Song "GoldenEye"

Mit dem „Bond“-Song „GoldenEye“ sang sich Tina Turner 1995 erneut in die Herzen der Fans – zumindest in Europa, denn in Amerika konnte sich der Song in den Charts gar nicht platzieren. Komponiert und getextet wurde der Song übrigens von Bono & The Edge von U2 und zwar ganz speziell für Tina Turner. Die beiden wollten den Song nämlich unbedingt schreiben, nachdem sie erfahren hatten, dass Tina Turner singen sollte. Funfact: Eigentlich waren Depeche Mode für den Theme-Song zum „Bond“-Film vorgesehen, schafften es jedoch zeitlich nicht, weshalb Tina Turner ins Spiel kam!

Tina Turner & Thomas Gottschalk
IMAGO / teutopress
Tina Turner & Thomas Gottschalk

Was hatte Thomas Gottschalk mit Tina Turner zu tun?

Ende der 90er war Tina Turner nicht nur als Gast bei „Wetten, dass…?“, Thomas Gottschalk erzählte auch, dass die beiden sich bereits seit den 60er-Jahren kannten! „Sie war von einer unglaublichen Lebensfreude, also sie war eigentlich immer guter Laune. Man erlebt ja in diesem Beruf viele Künstler, die zusammenklappen, wenn die Kameras weg sind und Tina Turner hat nicht dazu gehört.“

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Tina Turner
WMG
Tina Turner

Tina Turner: „Queen of Rock ‘n‘ Roll“

Über die Jahre verkaufte Tina Turner mehr als 180 Millionen Tonträger und gehört damit zu den erfolgreichsten Sängerinnen weltweit. Von vielen als „Queen of Rock ‘n‘ Roll“ benannt, wird sie gleichzeitig auch als eine der besten Sängerinnen aller Zeiten bezeichnet!

Cosas de la Vida (Can't Stop Thinking of You) (Official Video)

Cosas de la Vida (Can't Stop Thinking of You) (Official Video)
Cosas de la Vida (Can't Stop Thinking of You) (Official Video)