Shaggy (2019)
Universal Music
Shaggy (2019)
Was macht eigentlich...

Shaggy?

MC Hammer mit U Can't Touch This

Sommerhits

Sommerhits

Das sind die heißen Sommerhits der 90er in einem Radio. Jetzt den Playbutton links klicken und den 90er Sommersound starten. 


Es läuft:
MC Hammer mit U Can't Touch This
Ich bin im Moment der einzige internationale Reggae-Künstler. Ich bin der zweitgrößte jamaikanische Künstler, und ich habe mehr Platten verkauft als Bob Marley in der gleichen Zeit.
Shaggy im "The Guardian" Interview 2001
SHAGGY - OH CAROLINA
SHAGGY - OH CAROLINA

Shaggy in den 90ern

Seine Stimme trainierte Orville Richard Burrell bereits Ende der 80er mit Gesangsstunden. Doch bevor der Jamaikaner 1993 seinen ersten Hit mit dem Dancehall-Remake "Oh Carolina" landete, diente Shaggy bei der US Marine im Persischen Golfkrieg. "Ich schwöre bei Gott, ich wusste nicht, dass die Marines der härteste Dienst sind", sagt er 2001 im The Guardien Interview. "Ich wollte einfach nur von der Straße wegkommen. Ich sah eine Uniform der Marines und dachte, die sähe richtig fies aus. Der Rekrutierungsoffizier verkaufte mir einen Haufen Mist und ich war dabei." Aufgenommen hat Shaggy "Oh Carolina" sogar während seiner Zeit in der Marine. In Amerika kam der Song nur mäßig an, dafür landete er in Groß Britannien auf der Eins und bei uns auf Platz drei der Charts.
1995 hatte Shaggy dann mit dem Hit "Boombastic" endgültig alle 90er Herzen erobert. Nicht zuletzt, weil er als Titelsong einer beliebten Levi's-Werbung genutzt wurde. Für das gleichnamige Album bekam Shaggy sogar den Grammy in der Kategorie "Bestes Reggae-Album". 1998 sang Shaggy mit Janet Jackson in "Luv Me, Luv Me". All das ebnete ihm den Weg für weitere große Hits in den 2000ern wie "It Wasn't Me" und "Angel".
In den 2000ern war Shaggy außerdem Werbegesicht von Pepsi und Kinder Maxi King

Shaggy - Boombastic (1995)

Shaggy - Boombastic (Official Music Video)
Shaggy - Boombastic (Official Music Video)
Shaggy (2019)
Universal Music
Shaggy (2019)

Shaggy heute

Shaggy macht immer noch erfolgreich Musik. Sein letztes veröffentlichtes Album kam 2020 als Weihnachtsalbum mit dem Titel "Christmas In The Islands". Gemeinsam mit Deejane und Rapperin Spice und Sean Paul veröffentlichte Shaggy im letzten Jahr den Song "Go Down Deh". 2022 nahm er an der siebten Staffel von The Masked Singer als "Space Bunny" teil. Seit 2014 ist Shaggy mit Rebecca Packer verheiratet und hat fünf Kinder. Darunter auch der Rapper Robb Banks