Hier eure Region wählen:
Salt 'n' Pepa
IMAGO / Bernd Müller
Salt 'n' Pepa
09.11.2023

Salt 'n' Pepa: 30 Jahre "Very Necessary"

Das 1993 erschienene Album "Very Necessary" von Salt 'n' Pepa mit der Hitsingle "Whatta Man" feiert heute 30-jähriges Jubiläum und wurde daher als Neuauflage veröffentlicht.

Xzibit mit Paparazzi

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Salt 'n' Pepa in einem Radio? Jetzt 90s90s HipHop & Rap einschalten!


Es läuft:
Xzibit mit Paparazzi
Salt'N'Pepa
IMAGO / PicturePerfect
Salt'N'Pepa

Wie viele Alben haben Salt 'n' Pepa in den 90s veröffentlicht?

Salt 'n' Pepa war eine der ersten weiblichen Rapgruppen. Auf der Bildfläche erschienen sie in den späten 80ern. Cheryl James (Salt), Sandy Denton (Pepa) und Deidre Roper (DJ Spinderella) hatten mit "Push it" in den 80ern schon einen großen Erfolg, der ihnen sogar einen Grammy einbrachte, in den 90ern starteten sie aber nochmal richtig durch.

Mit dem Album "Blacks’ Magic" (1991) gelangte dem Trio ein internationaler Durchbruch. Ein Song daraus wurde zu ihrem größten Hit :"Let's Talk About Sex". In zahlreichen europäischen Ländern und in Australien erreichte er Platz 1 der Charts.

Auch mit "Whatta Man" war ihnen die weltweite Aufmerksamkeit sicher. Der Song erschien auf ihrem Album "Very Necessary" (1993). Als bestverkaufte Rapplatte eines weiblichen Künstlers gingen sie damit in die Hip Hop-Historie ein und bekamen 1995 einen Grammy-Award für die "Best Rap Performance" verliehen. Damit war der Höhepunkt der Karriere von Salt 'n' Pepa erreicht.

Ihr drittes 90s-Album und fünftes Album insgesamt, "Brand New" (1997) schaffte es aufgrund des großen zeitlichen Abstands zu "Very Necessary" nicht mehr, mit dem sich ständig wandelnden Hip Hop-Sound mitzuhalten. Dazu meldete die Plattenfirma auch noch Konkurs an, wodurch sämtliche Promo-Maßnahmen für die "Brand New"-LP ausfallen mussten.

2002 lösten sich Salt 'n' Pepa schließlich auf, feierten fünf Jahre später aber auch schon wieder ihr Comeback.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Salt'N'Pepa
IMAGO / ZUMA Wire
Salt'N'Pepa

30 Jahre "Very Necessary"

"Very Necessary" (1993) ist das erfolgreichste Album von Salt 'n' Pepa. Es ist außerdem das letzte Album, das von ihrem Manager und Hauptproduzenten Hurby Azor geschrieben und produziert wurde und das erste Album, das Salt 'n' Pepa, vor allem Salt und Spinderella, mitgeschrieben und -produziert haben. Einen Song aus dem Album hat Salt sogar komplett alleine geschrieben und produziert: "Shoop". Das Label war allerdings anfangs gar nicht begeistert von dem Song, aber Salt ließ nicht locker. Schließlich konnte sie das Label und die Produzenten überzeugen, dass "Shoop" auf dem Album landete, und sogar als erste Single veröffentlicht wurde. Und das zahlte sich aus: "Shoop" wurde zu einem großen Erfolg, eroberte den vierten Platz in den Billboard Hot 100 Charts und sicherte sich den ersten Platz in den Hot Rap Songs Charts.

"Very Necessary" ist voll von expliziter, weiblicher Sexualität. "Whatta Man", "None Of Your Business" und "Sexy Noises Turn Me On" sind Beispiele dafür. Salt 'n' Pepa fordern Frauen mit "Very Necessary" zur Selbstbestimmtheit auf. Nie geht es darum, einem Mann gefallen zu wollen, sondern immer darum, was die drei Frauen brauchen. 

Salt 'n' Pepa greifen aber auch ein ernstes Thema auf, welches ihnen sehr am Herzen liegt. Sie behandelten es beispielsweise auch schon in einer abgewandelten Version "Let's Talk About Sex". Es geht um das Thema AIDS. Besonders die zweite Hälfte von "Very Necessary" greift dieses Thema wieder auf.

Zur Feier seines 30-jährigen Jubiläums von "Very Necessary" wird die 2CD und Doppel-LP in schwarzem Vinyl neu aufgelegt und ihr könnt sie jetzt kaufen oder bei uns gewinnen! Kommentiert dafür bis Sonntag, den 12.11., unter dem Post zu Salt 'n' Pepa mit dem ersten Emoji, das euch zu Salt 'n' Pepa einfällt und mit ein bisschen Glück gehört das Album euch!

Salt-N-Pepa - Shoop

Salt-N-Pepa - Shoop
Salt-N-Pepa - Shoop