Massive Attack ziehen Musik von Spotify ab
Massive Attack ist nicht die erste Band, die Spotify seit kurzem boykottiert, aber definitiv einer der größten. Was genau passiert ist und wie Spotify reagiert hat, lest ihr hier.
Massive Attack ist nicht die erste Band, die Spotify seit kurzem boykottiert, aber definitiv einer der größten. Was genau passiert ist und wie Spotify reagiert hat, lest ihr hier.
Das Unternehmen Helsing entwickelt KI-gestützte Militärtechnologie, darunter Drohnen, die nach eigenen Angaben in Europa ausschließlich zur Verteidigung im Ukraine-Krieg eingesetzt werden. Für Massive Attack reicht das nicht als Rechtfertigung. Auf Instagram betonten sie, dass „wirtschaftliche Belastungen für Künstler nun durch eine moralische und ethische Last verstärkt werden“.
Spotify distanziert sich offiziell: „Spotify und Helsing sind unabhängig, die Investition erfolgte durch Daniel Ek als Privatperson“, hieß es in einer Stellungnahme. Doch für die Musiker spielt das keine Rolle. „Genug ist genug. Es gibt einen anderen Weg“, schrieben sie in ihrem Statement. Massive Attack sind nicht die ersten oder einzigen Künstler die Spotify boykottieren. In der Vergangenheit haben bereits Neil Young oder Joni Mitchell wegen eines Podcasters ihre Musik offline genommen und Taylor Swift hatte gegen niedrigen Tantiemen protestiert.