Diddy-Doku: Wie 50 Cent jetzt endgültig abrechnet
Schon bald veröffentlicht Netflix eine neue Doku über den Rapper P. Diddy. Produziert von seinem Rivalen 50 Cent. Hier gibt’s alle Infos für euch.
Schon bald veröffentlicht Netflix eine neue Doku über den Rapper P. Diddy. Produziert von seinem Rivalen 50 Cent. Hier gibt’s alle Infos für euch.
Die 90er waren ohne Zweifel die goldenen Jahre für Rap und Hiphop-Fans. Jetzt hier 90s90s HipHop & Rap einschalten!
Am 2. Dezember landet „Sean Combs: The Reckoning" auf Netflix. Eine vierteilige Dokuserie, die das Leben von Sean "Diddy" Combs ausleuchtet: vom Aufstieg zum Bad-Boy-Imperator bis zu den schweren Vorwürfen, für die er dieses Jahr verurteilt wurde.
Produziert wurde das Ganze von Curtis "50 Cent" Jackson, der sich laut Netflix auf „echtes Storytelling“ spezialisiert und für die Doku exklusive Einblicke, Gespräche mit Ex-Mitarbeitern, Freunden aus Combs’ Jugend und früheren Künstlern gesammelt hat. Die Regisseurin Alexandria Stapleton nennt die Dokuserie einen „Spiegel der Gesellschaft“, weil sie zeigt, wie wir Stars auf Podeste heben, ohne hinzusehen, was im Untergrund passiert.
Laut Stapleton geht es in der Doku nicht nur um die Schuld oder Unschuld von P. Diddy, sondern auch um uns als Publikum: „Als Frau in dieser Branche, die die #MeToo-Bewegung miterlebt hat – zu sehen, wie Giganten aus Musik und Film vor Gericht landen und welche Urteile sie bekommen … als Cassie ihre Klage eingereicht hat, dachte ich nur: ‚Das kann in eine Million verschiedene Richtungen gehen.‘“ Die Doku will auch die Kultur sezieren, die Figuren wie ihn erst möglich macht.
Netflix verspricht eine „erschütternde Auseinandersetzung“ mit einem Mann, der Hip-Hop zur Popkultur machte und gleichzeitig ein Netzwerk aus Macht, Kontrolle und Missbrauch aufgebaut haben soll. Stimmen aus Diddys Umfeld, darunter Ex-Rapper Mark Curry, melden sich zu Wort: „Du kannst nicht ständig Menschen verletzen, ohne dass jemals etwas passiert“, sagt er im Trailer.
Exklusives Archivmaterial, Aussagen aus seiner Vergangenheit und der Blick hinter die Kulissen von Diddys Imperium machen „Sean Combs: The Reckoning“ vielleicht zu einer der brisantesten Musikdokus des Jahres. Die Frage, ob 50 Cent selbst vor die Kamera tritt, bleibt noch offen.