Nightcrawlers im Musikvideo zu "Push The Feeling on" (1992)
Island via Youtube
Nightcrawlers im Musikvideo zu "Push The Feeling on" (1992)
Was macht eigentlich

John Reid (Nightcrawlers)?

Mit „Push the Feeling On“ ist John Reid alias Nightcrawlers in den 90ern groß rausgekommen. Was macht der schottische House-DJ eigentlich heute?

Cassius mit Cassius 1999

House

House

Ihr habt House in den 90s geliebt? Fantastisch, dann haben wir eine super News für euch: Wir haben dem Genre ein ganzes Radio gewidmet. Jetzt hier 90s90s HOUSE einschalten!


Es läuft:
Cassius mit Cassius 1999
Nightcrawlers - Surrender Your Love (Video)
Nightcrawlers - Surrender Your Love (Video)

Nightcrawlers – Damals

John Reid war in den späten 80ern ein Teil vom Duo This Way Up und schrieb zusätzlich noch für Bad Boys Inc. und Eternal. Anfang der 90er gründete er dann sein Dance-Projekt Nightcrawlers. Bereits die zweite Veröffentlichung „Push the Feeling On“ von 1993 wurde ein Hit. In Großbritannien wurde der Song sogar mit Platin ausgezeichnet. Der große internationale Durchbruch folgte dann erst zwei Jahre später durch einen Remix von dem amerikanischen Produzenten Marc Kinchen (MK).

John Reid unterschrieb daraufhin einen Vertrag unter dem Namen Nightcrawlers beim Label BMG. Im September 1995 kam dann das Debütalbum „Let’s Push It“ mit sechs Songs auf den Markt. Nachdem Nightcrawlers 1996 die nächste Single „Keep Pushing Our Love“ rausbrachte, sollte eigentlich auch ein zweites Album kommen – aufgrund schlechter Verkaufszahlen wurde dieses jedoch nie fertig gestellt.

1999 versuchte John Reid erneut sein Glück und wollte Nightcrawlers wieder aufleben lassen. „Never Knew Love“ konnte jedoch keinen richtigen Erfolg erzielen und John Reid aka Nightcrawlers verschwand für ein paar Jahre von der Bildfläche.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

John Reid (Nightcrawlers), 2022
IMAGO / PA Images
John Reid (Nightcrawlers), 2022

Nightcrawlers – Heute

2004 erschienen dann einige erfolgreiche Remixe seiner Songs. John Reid wollte also wieder an einem neuen Album arbeiten. Einige Jahre später sampelte der Rapper Pitbull „Push the Feeling On“ in seinem Song „Hotel Room Service“ – das hatte jedoch keine Auswirkungen auf Nightcrawlers Erfolg. 2011 versuchte Nightcrawlers es dann zusammen mit Taio Cruz, der Song „Cryin‘ Over You“ sollte eigentlich die erste Single des zweiten Albums werden. Das Lied konnte sich jedoch nirgends in den Charts platzieren.

Erst einige Jahre später veröffentlichte John Reid als Nightcrawlers die EP „Nightcrawlers Soul Sessions“, doch auch da blieb der Erfolg weitestgehend aus. Dafür klappte es allerdings in 2021 erneut mit dem absoluten Durchbruch. Nightcrawlers veröffentlichte zusammen mit Riton die Single „Friday“ welche ein Sample von „Push the Feeling On“ beinhaltet. Der Titel schaffte es in Deutschland bis auf Platz 3 der Singlecharts und wurde in anderen Ländern mehrfach mit Platin ausgezeichnet! Auf seinem Instagram-Profil teilte John Reid jetzt, dass er für den Song „Friday“ sogar mit einem BMI-Award ausgezeichnet wurde.

Nightcrawlers - Push The Feeling On (Official Video)

Nightcrawlers - Push The Feeling On (Official Video)
Nightcrawlers - Push The Feeling On (Official Video)