Hier eure Region wählen:
Gala - Freed from desire
[Merlin] XelonEntertainment via YouTube
Gala - Freed from desire
HITstory

Gala – Freed from Desire

Gala erreichte Mitte der 90er mit ihrem Hit „Freed from Desire“ europaweiten Erfolg. Davor arbeitete sie als Fotografin und ohne diesen Job hätte es ihren Hit vermutlich nie gegeben – warum?

Captain Jack mit Little Boy

EURODANCE

EURODANCE

Dieses Radio geht direkt in die Beine: von Gigi D'Agostino über La Bouche, Mr. President, Snap! bis U96. Und natürlich ist auch Gala mit "Freed from Desire" dabei. Jetzt hier 90s90s EURODANCE einschalten!


Es läuft:
Captain Jack mit Little Boy
Gala - Freed from desire
[Merlin] XelonEntertainment via YouTube
Gala - Freed from desire

Wann wurde „Freed from Desire“ veröffentlicht?

„Freed from Desire“ wurde 1996 veröffentlicht, es war die erste Single vom Album „Come into My Life“. Gala war damals gerade 21 Jahre alt und lebte in New York, ihre alte Heimat Mailand hatte sie allerdings schon mit 17 Jahren verlassen, um Kunst zu studieren. Mit der Karriere ging es dann ziemlich schnell, „Freed from Desire“ wurde kurz nach der Veröffentlichung europaweit zu einem Erfolg. Aber kennt ihr die Geschichte hinter dem Song?

Gala - Freed from desire
[Merlin] XelonEntertainment via YouTube
Gala - Freed from desire

Was möchte Gala mit „Freed from Desire“ aussagen?

Zusammen mit Filippo Andrea Carmeni und Maurizio Molella schrieb Gala an „Freed from Desire“. Im Song geht es um den Wunsch, vom Verlangen nach materiellen Besitztümern und Gegenständen befreit zu werden. Gala singt unter anderem darüber, dass starke Überzeugungen wichtiger sind als Geld. Auf einigen Seiten wird das als Abneigung zum Kapitalismus verstanden.

Ein wenig ironisch, wenn man bedenkt, dass Gala den Song ohne ihren Job als Fotografin vielleicht nie veröffentlicht hätte! Als Gala nämlich in New York wohnte und neben ihrem Studium noch etwas als Fotografin arbeitete, machte sie sich in der örtlichen Musikszene einen Namen. Dabei lernte sie auch einen italienischen DJ kennen und genau der verschaffte ihr – im Gegenzug für die Fotos – einen Plattenvertrag – unter diesem Label veröffentlichte Gala dann „Freed from Desire“.

Frida Gold - Liebe Ist Meine Rebellion (Official Music Video)
Frida Gold - Liebe Ist Meine Rebellion (Official Music Video)

Welches Erbe hinterlässt „Freed from Desire“?

Der Song wurde in der Eurodance-Szene schnell gefeiert und Gala konnte europaweiten Erfolg erzielen. In Italien schaffte es ihre zweite Single des Debütalbums sogar an die Chartspitze. Im Rest von Europa hatte das Interesse an Gala jedoch schon etwas nachgelassen, auch in Deutschland konnte sich kein anderer Song der Sängerin mehr in den Charts platzieren.

Aus „Freed from Desire“ wurde später eine richtige Fußballhymne. 2016 machten die Fans bei der EM daraus „Will Grigg’s in Fire“ – aber nicht nur das, auch beim Darten ist der Song seit 2017 die inoffizielle Hymne geworden. Einige von euch werden außerdem vor 10 Jahren noch eine weitere Version im Radio gehört haben: Frida Gold schnappte sich die Melodie und machte daraus ihre eigene deutsche Version des Eurodance-Klassikers. „Liebe ist meine Rebellion“ heißt das Ding und ist ebenfalls gut tanzbar.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

GALA - Freed from desire [Official Video]

GALA - Freed from desire [Official Video]
GALA - Freed from desire [Official Video]