Hier eure Region wählen:
Eminem - Houdini
Shady/Aftermath/Interscope Records via YouTube
Eminem - Houdini
31.05.2024

Eminem veröffentlicht neue Single "Houdini"

Eminem kündigte im April ein neues Album an. Jetzt ist die erste Single daraus erschienen - mit einem Sample aus einem 80er-Song und einem zeitreisenden Slim Shady.

N.W.A mit Alwayz Into Somethin'

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Einfach die besten Rap-Klassiker und der echte Old School Hiphop Sound in einem Radio - natürlich auch mit Eminem!


Es läuft:
N.W.A mit Alwayz Into Somethin'
Eminem - Houdini
Shady/Aftermath/Interscope Records via YouTube
Eminem - Houdini

Wie klingt die neue Single von Eminem?

"Houdini" klingt sehr vertraut - im Chorus wird nämlich ein Sample aus "Abracadabra" der Steve Miller Band aus dem Jahr 1982 verwendet. Im Text heißt es am Anfang: "Rate mal, wer zurück ist? Shady ist zurück." Im Chorus verwendet Eminem wieder die Worte aus dem Teaservideo :"Für meinen letzten Trick". Bestätigt sich dadurch die Annahme, dass es das letzte Album von Eminem sein wird?

Auch ein Musikvideo wurde zum Song veröffentlicht. In dem Video reist Slim Shady mit einer Zeitkapsel in die heutige Zeit. Der gegenwärtige Eminem versucht, Slim Shady aufzuhalten, bis es zu einem Kampf auf einem Hochhaus kommt, bei dem beide verschmelzen. "Sie haben ein Monster erschaffen", wird als Schrift im Video eingeblendet. Auch Produzent und Rapper Dr. Dre spielt im Video mit.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Eminem - THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)
Eminem - THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)

Wie kündigt Eminem sein neues Album an?

[29.04.2024] Die "Slim Shady EP" von 1997, in der Eminem das erste Mal unter dem Namen Slim Shady rappt, war für seinen späteren Erfolg mitverantwortlich - denn nur so wurde Dr. Dre auf ihn aufmerksam und wollte mit ihm zusammenarbeiten. Außerdem erfolgreich als Slim Shady war Eminem mit dem Track "My name is" und der darauffolgenden "Slim Shady LP". Slim Shady ist sozusagen die dunkle Seite von Eminem: Er rappt von Mord, Vergewaltigungen, psychischen Krankheiten und beleidigt in seinen Texten Prominente.

Jetzt ist wohl das Ende von Slim Shady gekommen. Am Freitag (26.4.24) postete Eminem ein Video, in dem dargestellt wird, dass sein Alter Ego ermordet wurde. „Durch seine komplexen und oft kritisierten, zungenbrecherischen Reime hat sich der blonde Anti-Held Slim Shady viele Feinde gemacht“, sagt ein Detektiv am Anfang des Videos. Dann ist 50 Cent zu sehen, der über Slim Shady sagt: „Er ist kein Freund, er ist ein Psychopath.“ Der Detektiv fährt fort: „Die gleichen gemeinen Texte und umstrittenen Eskapaden könnten letztendlich zu seinem Untergang geführt haben“. Es taucht ein Mann mit verpixeltem Gesicht und verzerrter Stimme auf, der fragt: "Wer hat Slim Shady ermordet?" Da es viele Verdächtige gibt, sei es schwierig, seinen Mörder zu finden, so der Detektiv. „Nun, wer auch immer es war, ich würde ihm gerne die Hand schütteln“, sagt der verpixelte Mann. Der Detektiv richtet sich daraufhin an die Zuschauer*innen: „Begleiten Sie mich, wenn wir die Ereignisse nachstellen, die zum Mord an Slim Shady führten.“ Zum Schluss ist wieder der verpixelte Mann zu sehen, der sich durch das Greifen nach einer Wasserflasche als Eminem offenbart. „Ich wusste, es war nur eine Frage der Zeit für Slim“, sagt er.

Das Video ist ein Teaser auf Eminems neues Album „The Death Of Slim Shady (Coup De Grâce)“, welches im Sommer veröffentlicht werden soll. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, das Album kann aber bereits vorbestellt werden.

Eminem - Houdini [Official Music Video]

Eminem - Houdini [Official Music Video]
Eminem - Houdini [Official Music Video]