Hier eure Region wählen:
Oben: Heike Makkatsch, Stefan Raab, Enie van de Meiklokjes, Mola Adebisi / Unten: Steven Gätjen, Aleksandra Bechtel, Ray Cokes & Kristiane Backer
IMAGO / teutopress / United Archives / Sven Simon IMAGO / APress
Oben: Heike Makkatsch, Stefan Raab, Enie van de Meiklokjes, Mola Adebisi / Unten: Steven Gätjen, Aleksandra Bechtel, Ray Cokes & Kristiane Backer
Listing

Musikfernsehen in den 90: Die beliebtesten VJs

Am 7. März 1997 startete MTV Deutschland. Die VJs von MTV und VIVA waren in den 90s große Stars. Das waren damals unsere Lieblinge.

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 02

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s IN THE MIX - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause.


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 02
MTV Logo
  kyoshino via Getty Images
MTV Logo

Wie ging es mit dem deutschen MTV los?

MTV Germany entwickelte sich aus MTV Central 1997. Mit vierstündigem deutschen Programm machte MTV damit VIVA Konkurrenz und bildete dann den einzigen regionalen Ableger von MTV Europa. Von 2011 bis 2017 war MTV dann nur noch über Pay-TV zu empfangen. Seit März 2017 kann man MTV allerdings wieder im Free-TV sehen.

VIVA Logo
kyoshino via Getty Images
VIVA Logo

Was war VIVA Deutschland?

VIVA war vom 1. Dezember 1993 bis dann 1997 MTV Germany in Erscheinung trat, der erste deutsche Musikfernsehsender. VIVA prägte besonders Anfang der 90er die deutsche Jugendkultur, bot gerade deutschen Musikern eine Plattform und war ein Sprungbrett für etliche Stars aus dem Bereich Moderation, Schauspiel und Entertainment. Am 31. Dezember 2018 wurde der Sendebetrieb von VIVA eingestellt.

Heike Makatsch (1995)
IMAGO / teutopress
Heike Makatsch (1995)

Heike Makatsch (VIVA)

Heike Makatsch begann ihre Fernsehkarriere 1993 bei VIVA. Damals moderierte sie Sendungen wie „Interaktiv“ und „Heikes Hausbesuch“. Ein Jahr lang war Heike Makatsch außerdem noch Moderatorin von „Bravo TV“ auf RTL II. 1997 hatte sie dann auch ihre eigene Show im Spätprogramm von RTL II, die „Heike Makatsch Show“. Mittlerweile ist Heike Makatsch hauptsächliche als Schauspielerin tätig und war sogar einige Jahre mit „James Bond“-Star Daniel Craig liiert.

Stefan Raab (1996)
IMAGO / teutopress
Stefan Raab (1996)

Stefan Raab (VIVA)

Stefan Raab hat sich schon 1990 mit der Produktion von Werbejingles selbstständig gemacht. Bevor er diese sogar 1993 VIVA anbot. Nach einem Casting durfte er fünf Jahre, bis 1998 die Sendung „Vivasion“ moderieren. Von 1995 bis 1996 war er außerdem bei „Ma‘ kuck’n“ vor der Kamera. Mittlerweile hat sich Stefan Raab fast komplett aus dem Showbizz verabschiedet – zumindest vor der Kamera. Denn als Produzent kümmert er sich heute noch um einige Formate, wie die Neuauflage von „TV total“.

Enie van de Meiklokjes (1997)
IMAGO / teutopress
Enie van de Meiklokjes (1997)

Enie van de Meiklokjes (VIVA)

Für Enie van de Meiklokjes begann die Karriere als Moderatorin bei VIVA im Sommer 1996. Dort war sie in den Formaten „Chartsurfer“, „Was geht ab?“ und „Neu bei VIVA“ zu sehen. Genau wie Heike Makatsch war auch Enie van de Meiklokjes Moderatorin von „Bravo TV“ bei RTL II, von 1990 bis 2001. Enie van de Meiklokjes ist immer noch im Fernsehen zu sehen, hat sich jedoch mittlerweile eher dem Essen zugewandt und war bei „Grill den Henssler“ in der Jury und moderiert seit einigen Jahren „Das große Backen“.

Mola Adebisi (2003)
IMAGO / United Archives
Mola Adebisi (2003)

Mola Adebisi (VIVA)

Auch wenn Mola Adebisi schon seit den 80ern musikalisch unterwegs ist, wurde er im deutschsprachigen Raum erst durch seine Moderation bei VIVA bekannt. Von 1993 bis 2004 konnten ihn die Zuschauer dort als Käpt’n Mola erleben. Er zählte zu den am längsten aktiven Moderatoren des Senders und war unter anderem in Formaten wie „Interaktiv“ oder „Club R’n’B“. Heute kann man Mola Adebisi besonders in Reality-TV Formaten wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ oder „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ sehen.

Aleksandra Bechtel (1995)
IMAGO / teutopress
Aleksandra Bechtel (1995)

Aleksandra Bechtel (VIVA)

Eigentlich lernte Aleksandra Bechtel was ganz Anderes, aber schon während ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau 1993 arbeitete sie als Video Jockey bei VIVA bei „Was geht ab“. Zwei Jahre später folgte dann die Moderation für „Interaktiv“ und 1999 kam noch „Amica TV“ dazu. Seitdem konnte man Aleksandra Bechtel in zahlreichen Formaten, wie „Big Brother“ als Moderatorin sehen. Mittlerweile ist sie als Society-Expertin unter anderem bei „Punkt 12“ zu sehen.

Steven Gätjen (2000)
IMAGO / Sven Simon
Steven Gätjen (2000)

Steven Gätjen (MTV)

Für Steven Gätjen fing zwar alles im Radio an, aber schon 1996 war er als Moderator bei MTV in diversen Formaten, wie „MTV News“ zu sehen. Danach wechselte der Moderator 1999 zu ProSieben und seine Karriere ging steil nach oben. Mittlerweile ist Steven Gätjen aus der Fernsehwelt nicht mehr wegzudenken – er moderiert Hollywood-Premieren, interviewt Stars und hat sogar einen Zweitwohnsitz in New York City.

Kristiane Backer (1995)
IMAGO / APress
Kristiane Backer (1995)

Kristiane Backer (MTV)

Kristiane Backer war die erste deutsche Moderatorin von MTV. 1995 stellte der Sender sie ein, der bis dahin ausschließlich englische Programme zeigte. Gleichzeitig kreierte und moderierte Kristiane Backer auch für zwei Jahre „Bravo TV“ auf RTL II.

Heute arbeitet die ehemalige Moderatorin als Kunstberaterin und hat zwei Bücher über ihre Konversion zum Islam geschrieben.

Ray Cokes (1996)
IMAGO / United Archives
Ray Cokes (1996)

Ray Cokes (MTV)

Die MTV-Karriere von Ray Cokes begann schon 1987, er gilt als Urgestein des Senders. Damals führte er kurze Interviews, war für kleine Außenberichte zuständig und moderierte „Ray’s Request“ – damit legte er den Stein seiner Karriere. In den 90ern folgte dann das Format „MTV’s Most Wanted“, die Show entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten Sendungen Europas mit zeitweise 60 Millionen Zuschauern in 38 Ländern. Ray Cokes hat seitdem eine Autobiografie geschrieben und 2023 einen eigenen YouTube-Kanal mit der Sendung „The Eeevening Show“ ins Leben gerufen. Im Juni lief jedoch die vorerst letzte Sendung.

Steve Blame (1995)
IMAGO / teutopress
Steve Blame (1995)

Steve Blame (MTV)

Von 1987 bis 1994 war Steve Blame Redakteur bei MTV Europe und Sprecher der „MTV News“. Damals wurde besonders sein Coming-Out im Sender groß diskutiert, besonders in der Hinsicht, ob man bei MTV schwul sein dürfe. Seine Nachrichtenmoderationen sind jedoch den meisten Leuten im Kopf geblieben und während seiner Zeit bei MTV hat Steve Blame einige große Namen wie Madonna, Paul McCartney oder sogar den Dalai Lama interviewt. Und heute? Steve Blame interviewt wieder Musiker, Autoren und viele mehr – diesmal als Podcastformat in „Pop: The History Makers with Steve Blame“. Jede Woche gibt’s ein einstündiges Interview und das seit 2021.