Hier eure Region wählen:
Debby Harry (Blondie)
IMAGO / POP-EYE
Debby Harry (Blondie)
HITstory

Blondie – Maria

Nach einer 15-jährigen Pause veröffentlichten Blondie 1999 ihre Comeback-Single „Maria“ – mit großem Erfolg! Aber wer ist eigentlich Maria?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 21

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix  das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 21
Blondie
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Blondie

Das Comeback mit „Maria“

Die New-Wave-Band Blondie hatte eine 15-jährige musikalische Pause hinter sich, als sie mit dem Song „Maria“ wieder ins Rampenlicht trat. „Maria“ erreichte Platz 1 der britischen Charts und war somit der sechster UK Nummer-1-Hit. Es war die erste Singleveröffentlichung aus dem Album „No Exit“ und somit auch der erste Song der neuen Geschichte von Blondie. Leadsängerin Debbie Harry war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 53 Jahre alt.

In ihrer Karriere von 1974 bis 1982 hatte die US-amerikanische Band bereits große Erfolge mit Hits wie „Heart of Glass“ und „The Tide Is High“.

Debby Harry (Blondie)
IMAGO / POP-EYE
Debby Harry (Blondie)

Wer ist Maria?

Geschrieben wurde der Song „Maria“ von Jimmy Destri, dem Keyboarder der Band. Er kam auf die Idee des Songs, als er sich an seine Zeit als Teenager auf einer katholischen Schule nachdachte. Auf die Frage, worum es in dem Song geht, antwortete er:

„Über das Verlangen. Über das Verlangen von Teenagern, denn ich habe eine Tochter im Teenageralter, sie ist sehr schön. Ich sehe diese Jungs, die sie anstarren. Ich versetze mich in ihre Lage und denke darüber nach, wie ich mich damals gewöhnlich gegenüber Mädchen verhalten habe. Ich war keineswegs ein frecher Typ. Ich beobachtete sie eher aus der Ferne und ging dann nach Hause, um ein Gedicht für sie zu schreiben.“

Und wieso Maria? Jimmy Destri sagt dazu: „Die ganze Idee, das Ave Maria zu benutzen, ist eine Art zu sagen, dass sie auf einem Podest steht, sie ist fast heilig. Es ist überhaupt keine religiöse Sache, ich glaube nicht wirklich an Religion."

Letztendlich geht es bei dem Song „Maria“ also gar nicht um eine Frau, sondern um die Reaktion von Teenager-Jungs auf Mädchen, die sie nur aus der Ferne beobachten und anschmachten, als wären sie heilig.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Maria - Blondie

Maria - Blondie
Maria - Blondie