Hier eure Region wählen:
Alanis Morissette
IMAGO / ZUMA Wire
Alanis Morissette
HITstory

Alanis Morissette – Ironic

Mit „Ironic“ feierte Alanis Morissette den größten Hit ihrer Karriere. Ironisch sind die meisten Ereignisse jedoch nicht, das hat Alanis Morissette jedoch erst hinterher gemerkt.

Eagle-Eye Cherry mit Save Tonight

ROCK

ROCK

Ihr wollt Songs wie "Ironic" im Radio hören? Jetzt 90s90s Rock einschalten!


Es läuft:
Eagle-Eye Cherry mit Save Tonight
Alanis Morissette
Michele Laurita
Alanis Morissette

Wann fing Alanis Morissette an, Musik zu machen?

Alanis Morissette ist zwar in Kanada geboren, hat aber mal einige Jahre im Schwarzwald gelebt, bevor es 1981 für sie samt Familie wieder zurück nach Kanada ging. Bereits im Kindesalter machte Alanis Morissette Musik und schrieb ihre eigenen Lieder. Mit 21 Jahren folgte dann das Album, das ihr ganzes Leben verändern sollte: „Jagged Little Pill“. Bis heute wurde es mehr als 33 Millionen Mal verkauft und gilt als das weltweit meistverkaufte Alternative-Rock-Album. Insgesamt gab’s dafür sogar 3-Mal Diamant, 129-Mal Platin und dreimal Gold. Die erfolgreichste Single des Albums war „Ironic“ – aber kennt ihr die Geschichte hinter dem Song?

ALANIS MORISSETTE - Ironic (Demo version)
ALANIS MORISSETTE - Ironic (Demo version)

Wer hat „Ironic“ geschrieben?

Da Alanis Morissette ja bereits sehr jung ihre eigenen Texte schrieb, war sie natürlich auch bei dieser Single am Songwriting beteiligt, zusammen mit Glen Ballard - der war auch der Produzent des Albums. Glen Ballard erzählte später in einem Interview mit Billboard von der Zusammenarbeit mit Alanis Morissette: „Ich sag euch, innerhalb von 15 Minuten waren wir dabei - einfach zu schreiben. Ironic' war der dritte Song, den wir geschrieben haben. Oh Gott, wir hatten einfach nur Spaß. Ich dachte: 'Ich weiß nicht, was das ist - welches Genre - wer weiß? Es ist einfach gut.'“

Die beiden waren zusammen Mittagessen, als Alanis Morissette zu ihm sagte, wie ironisch es doch wäre, wenn ein alter Mann im Lotto gewinnen und am nächsten Tag sterben würde. 10 Minuten später waren sie gemeinsam im Studio und fingen an zu schreiben. „Ironic“ klang am Anfang doch noch etwas anders, als die endgültige Version. Hört doch mal in das Demo rein.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Alanis Morissette
Williams & Hirakawa
Alanis Morissette

Ist der Text von „Ironic“ wirklich ironisch?

Kurz nachdem der Song veröffentlichte wurde, waren sich die Medien einig: Ironisch sind die meisten Dinge im Text jedenfalls nicht. Zumindest nach der damaligen Definition im Oxford English Dictionary: „Ironie ist ein Zustand oder ein Ereignis, das absichtlich im Gegensatz zu dem steht, was erwartet wurde oder erwartet werden könnte; ein Ergebnis, das auf grausame, humorvolle oder seltsame Weise im Widerspruch zu Annahmen oder Erwartungen steht.“

„It’s a free ride when you already paid“ ist im klassischen Definitionssinn keine Ironie. Das war Glen Ballard und Alanis Morissette jedoch relativ egal. „Als Glenn und ich den Song geschrieben haben, haben wir definitiv nicht verbissen darauf geachtet, dass alles technisch gesehen ironisch war“, sagte Morissette. Glen Ballard fand es sogar amüsant, wie sehr sich die Leute darauf versteift haben: „ich finde es wunderbar, dass sich alle darauf gestürzt haben und ihn wirklich als literarischen Begriff definieren wollten.“

Alanis Morissette Updates 'Ironic' Lyrics
Alanis Morissette Updates 'Ironic' Lyrics

Weiß Alanis Morissette mittlerweile, was Ironie wirklich ist?

In einem Interview wurde Alanis Morissette 2008 gefragt, ob sie denn mittlerweile die Bedeutung von Ironie herausgefunden habe, woraufhin sie antwortete: „Ja, ich habe jetzt die Definition von Ironie gelernt - aber das Wörterbuch sagt mittlerweile, dass Ironie auch Zufall und Pech sein kann. Ich sage den Leuten immer, dass ich der klügste und dümmste Mensch bin, den man je treffen wird.“ Immerhin kann sie über sie selbst lachen! Das hatte sie auch 2015 nochmal bewiesen, als sie bei James Cordon ihren Song mit neuem Text sang und sich genau über die Ironie ihres ehemaligen Textes lustig machte!

Alanis Morissette - Ironic (Official 4K Music Video)

Alanis Morissette - Ironic (Official 4K Music Video)
Alanis Morissette - Ironic (Official 4K Music Video)