Hier eure Region wählen:
White Town - Your Woman (Official Video)
BMG via YouTube
White Town - Your Woman (Official Video)
HITstory

White Town – Your Woman

Bis heute gilt White Town mit „Your Woman“ als klassisches One-Hit-Wonder, auch, wenn er versucht hatte, an den Erfolg anzuknüpfen. Kennt ihr die Geschichte hinter dem Song?

B.B.E. mit Seven Days and One Week

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO

"Your Woman" im Radio? Jetzt 90s90s Dance einschalten - mit den großen Dancehits der 90er!


Es läuft:
B.B.E. mit Seven Days and One Week
Jyoti Mishra (White Town)
Facebook / whitetownband
Jyoti Mishra (White Town)

Wann wurde White Town erfolgreich?

White Town war ein Synthie-Pop-Projekt der 90er. Gegründet von Jyoti Mishra, einem indischstämmigen Engländer. Er brachte bereits 1990 seine erste EP „White Town“ raus, konnte damit jedoch keine Erfolge feiern. Erst mit der EP „Abort, Retry, Fail?“ erlangte White Town 1997 die Spitze der britischen Singlecharts und weltweiten Erfolg – ausschlaggebend dafür war allerdings nur ein einziger Song der EP: „Your Woman“.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

White Town - Your Woman (Official Video)
BMG via YouTube
White Town - Your Woman (Official Video)

Worum geht es in „Your Woman“?

In einem Interview erzählte White Town einmal, was er sich dabei gedacht hatte, als er „Your Woman“ schrieb: „Ich versuchte, einen Popsong zu schreiben, der mehr als eine Perspektive hat. Obwohl er in der ersten Person geschrieben ist, ist der Charakter, der hinter dieser Sichtweise steht, nicht unbedingt das, was der gelegentliche Hörer erwarten würde.“

Das liegt besonders daran, dass auch White Town selbst dafür sorgt, dass der Zuhörer selbst entscheiden kann, welche Personen er in den Song interpretiert. Egal, ob ein Mann, der sich in eine lesbische Frau verliebt, oder ein schwuler Mann, der sich in einen hetero Mann verliebt. Für White Town ist klar, dass es dabei um „die Heuchelei, die entsteht, wenn Liebe und Lust mit hochtrabenden Idealen vermischt werden“, geht.

Wenn man jemanden liebt, ist das nicht logisch, nicht rational, und man denkt: 'Das ist lächerlich, ich kann nie mit dir zusammen sein, ich kann nie die Person sein, die du brauchst, warum fühle ich überhaupt diese Gefühle?' Ich habe also versucht, von all diesen verschiedenen Seiten zu schreiben... Ich wollte, dass die Leute sagen: 'Das ist ein Ohrwurm' und es singen, aber gleichzeitig sagen: 'Was zum Teufel...'
White Town über das Konzept von „Your Woman“
White Town - Your Woman (Official Video)
BMG via YouTube
White Town - Your Woman (Official Video)

Wie kam „Your Woman“ in die Charts?

White Town nahm den Song in seinem Zimmer in Derby auf und spielte ihn dann seiner Freundin vor. Erst sie ermutigte ihn, wirklich etwas damit zu machen. Allerdings hatte White Town nur Geld für fünf Kopien. Eine davon schickte er an den damaligen BBC Radio 1 Moderator DJ Mark Radcliffe.

Dieser war ziemlich begeistert, spielte den Song in seiner Show und schon war „Your Woman“ der Hit, den die Hörer des Radios sich in der Woche am meisten wünschten! White Town war zwar bis dahin schon in der Underground-Szene Großbritanniens bekannt, aber durch BBC wurde die EMI auf ihn aufmerksam, nahm ihn unter Vertrag und „Your Woman“ wurde direkt in der ersten Woche der Veröffentlichung mehr als 160 000 Mal verkauft.

Das ging natürlich mit einer gewissen Bekanntheit einher, damit kam White Town jedoch gar nicht gut klar. Er erzählte später, dass ihm unter dem Vertrag mit EMI die kreative Kontrolle fehlte und der Verlust seiner Anonymität ihn quasi „verrückt“ machte. Vielleicht also auch ganz gut für White Town, dass er an den Erfolg von „Your Woman“ nie anknüpfen konnte, auch, wenn er es Jahre später noch versucht hatte.

White Town - Your Woman (Official HD Video)

White Town - Your Woman (Official HD Video)
White Town - Your Woman (Official HD Video)