Hier eure Region wählen:
Whigfield - Another Day
X-Energy via YouTube
Whigfield - Another Day
HITstory

Whigfield – Another Day

“Another Day“ war der direkte Nachfolger der Erfolgssingle „Saturday Night“ von Whigfield, für einige ist es auch der bessere Song der beiden. Aber wisst ihr auch warum?

Urban Cookie Collective mit The Key, the Secret

EURODANCE

EURODANCE

90er Dance-Musik füllt die Tanzflächen. Die Dance-Dekade ist zurück, denn 90s90s Eurodance feiert den schnellen Beat. Egal ob Klassiker oder seltene DJ-Projekte, wir haben alle Platten aufgelegt und uns für die besten Tanznummern entschieden. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Urban Cookie Collective mit The Key, the Secret
Whigfield
IMAGO / Sauer
Whigfield

Wer ist Whigfield?

Whigfield ist eine dänische Sängerin, die mit ihrer Debütsingle „Saturday Night“ einen riesigen Erfolg feiern konnte. Es folgte der internationale Durchbruch und nur einige Monate später veröffentlichte Whigfield im Oktober 1994 die zweite Single ihres Albums „Whigfield“. „Another Day“ konnte zwar nicht ganz die gleichen Charterfolge einfahren, aber gilt in gewissen Kreisen als der bessere Song!

Was macht eigentlich Whigfield?

Whigfield - Another Day
X-Energy via YouTube
Whigfield - Another Day

Wer waren die Autoren von „Another Day“?

Wie schon bei „Saturday Night“ waren auch bei „Another Day“ Larry Pignagnoli und Davide Riva als Autoren beteiligt. Neu dazu kamen Ray Dorset und Ann Lee. Bis heute hält sich übrigens noch das Gerücht, dass Ann Lee die eigentliche Stimme hinter Whigfield sei und Sannie nur das Gesicht wäre – ähnlich wie bei Milli Vanilli, allerdings konnte das nie bestätigt werden. Auf Reddit gibt es sogar einen ganzen Thread, der sich damit beschäftigt.

„Another Day“ performte gut in den Charts. In einigen Ländern landete der Song in den Top-10, leider nicht in Deutschland – hier reichte es nur für Platz 12. Ganz an den Erfolg der Debütsingle konnte „Another Day“ also nicht anknüpfen.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Whigfield - Saturday Night [Official Video HD]
Whigfield - Saturday Night [Official Video HD]

Welcher Song ist besser? „Another Day“ oder „Saturday Night“?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, so wohl auch bei den beiden erfolgreichsten Whigfield-Songs. In der Music Week schreibt ein Rezensent: „Für diejenigen, die "Saturday Night" mochten, ist es zwangsläufig eine Enttäuschung; für diejenigen, die es nicht mochten, ist es [„Another Day“] besser, als man erwarten würde.“

In anderen Blättern wird „Another Day“ als „viel unterschätzt“ oder „fabelhaft“ beschrieben. Ein britischer Musikkritiker kommentierte: „‚Another Day‘ ist in gewisser Weise die bessere Platte, da es ein richtiger Song ist, keine Aneinanderreihung von lyrischen Versatzstücken, wie bei ‚Saturday Night‘“.

Und auch, wenn die Meinungen dazu, welcher der beiden Songs jetzt der bessere ist, auseinandergehen, einig sind sich alle bei einem: Sie klingen fast gleich. Der Bass und das Keyboard sollen bei „Saturday Night“ und „Another Day“ sogar identisch sein – dem Erfolg der Songs hat das jedoch nicht geschadet.

WHIGFIELD - Another Day [Official Video]

WHIGFIELD -  Another Day [Official Video]
WHIGFIELD - Another Day [Official Video]