Wie Michael Jackson 1995 Weihnachten dominierte
Vor 30 Jahren gehörte der Dezember und Weihnachten nur einem: Michael Jackson. Mit „Earth Song“ dominierte er 1995 Europa und sorgte in Deutschland für einen legendären TV-Auftritt.
Vor 30 Jahren gehörte der Dezember und Weihnachten nur einem: Michael Jackson. Mit „Earth Song“ dominierte er 1995 Europa und sorgte in Deutschland für einen legendären TV-Auftritt.
Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!
Weihnachten 1995 hatte einen unerwarteten Hit: Kein Glitzer oder Gospel, nicht die heute allgegenwärtige Mariah Carey. Es war viel düsterer, aufwühlender. Michael Jackson veröffentlichte die Single „Earth Song“ am 27. November 1995. Und katapultierte sich mit seinem sozialkritischen Song in die deutschen Charts. In „Earth Song“ besingt Jackson ökologische Aspekte, Krieg und das rücksichtslose Handeln der Menschen.
Entstanden war der Song bereits in den 80ern, in einem Wiener Hotelzimmer, wo Michael Jackson „so viel Schmerz und Leiden für die Not des Planeten“ fühlte und ein „Lied an die Erde“ schreiben wollte. Dass der Titel weltweit über 4,1 Millionen Mal verkauft wurde und in sieben Ländern die Charts anführte, passt zu seiner Aura: ein Song, der größer war als der Zeitgeist.
Bereits kurz vor der Veröffentlichung des Songs blieb Michael Jackson dem deutschen Publikum durch einen TV-Auftritt im Gedächtnis. Am 4. November 1995 schwebte Michael Jackson bei „Wetten, dass…?“ auf einer Kranplattform über die Bühne, weißes, offenes Hemd im Wind. 18 Millionen Menschen sahen zu, eine der höchsten Quoten, die die Sendung je hatte.
Der Auftritt war so aufwendig, dass er rund eine Million D-Mark kostete, und setzte den Startschuss für einen Chartlauf, der alles überstrahlte: Fünf Wochen ununterbrochen auf Platz eins in Deutschland, 13 Wochen in den Top 10, 35 Wochen in den Top 100. Es war die erfolgreichste Single Michael Jacksons Karriere in Deutschland.
Während der „Earth Song“ an der Spitze klebte, war an Weihnachten 1995 ein wilder Mix aus Eurodance, Rap und Pop in den Charts vertreten und kein einziger Weihnachtshit in den Top 10. Coolio feat L.V. mit „Gansta’s Paradise“ reihten sich direkt hinter Michael Jackson ein. Auch Luniz mit „I Got 5 On It“ und Culture Beat mit „Inside Out“ waren bereits mehrere Wochen in den Charts. Shaggy und N-Trance feat. Ricardo Da Force machten die Top 10 in Deutschland dann perfekt.
Die später unvermeidbare Weihnachts-Queen Mariah Carey tauchte 1995 mit „All I Want for Christmas Is You“ überhaupt nicht in den deutschen Top 100 auf. Kaum zu glauben…