Walkman
Getty / Oscar Cabrera
Walkman
24.01.2023

Back to the 90s – Sony bringt den Walkman neu raus

In den 90ern waren langweilige Autofahrten mit dem Walk- oder Discman quasi unmöglich! Sony will den Klassiker jetzt neu auflegen. Wie genau soll der Walkman dann aussehen?

90s90s - In The Mix mit 90s Mega Mix 9

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix  das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90s Mega Mix 9
Mädchen mit Walkman
Getty / portishead1
Mädchen mit Walkman

Wie gut ist die Qualität der Musik auf den neuen Walkmans?

Erst kam der Walkman, dann der Discman, hinterher gab es MP3-Player und IPods und mittlerweile streamen wir alle unsere Musik über die Handys. Das war in den 90ern jedoch undenkbar – deshalb war man schon ziemlich cool, wenn man mit seinen großen Kopfhörern und dem Walkman in der Stadt rumlief. Sony möchte scheinbar die 80er und 90er neu aufleben lassen und bringt gleich zwei neue Walkman-Modelle auf den Markt.

Schlechte Nachrichten jedoch für alle Kassettenliebhaber – der neue Walkman ist komplett digital, quasi ein MP3-Player mit einem Betriebssystem von einem Smartphone. Trotzdem ist der Walkman die gehobenere Alternative zu einem MP3-Player, denn die Musikqualität soll deutlich besser sein, sogar besser als auf CDs. Die Musik wird dann direkt auf dem Gerät gespeichert und der Platz lässt sich auch durch eine SD-Karte noch erweitern.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Sony Walkman® NW-ZX700 Series Official Product Video | Official Video
Sony Walkman® NW-ZX700 Series Official Product Video | Official Video

Wie teuer ist der neue Walkman von Sony?

Natürlich werden auf dem neuen Walkman die gängigen Streamingdienste wie Spotify, YouTube oder Deezer unterstützt, aber im Gegensatz zum Smartphone sind neue Lieder nur über das WLAN abrufbar, mobile Daten? Fehlanzeige. Die Walkmans von Sony haben außerdem einen ziemlich stolzen Preis: Ab 399 Euro gibt’s die „günstige“ Variante. Vielleicht bleiben die neuen Walkman-Varianten also eher etwas für Technik-Nerds und Sammler, denn das Design soll ziemlich Retro an die alten Klassiker erinnern. Und wir wissen auch – die 90er und frühen 2000er sind wieder voll im Trend!