Hier eure Region wählen:
Snow - Informer
East West Records via YouTube
Snow - Informer
HITstory

Snow – Informer

Ein riesiger Hit, der viele Menschen zum Tanzen bringt. Dabei verbreitet die Geschichte hinter „Informer“ eigentlich alles andere als gute Laune und hat trotzdem ein Happy End.

2 Eivissa mit Oh la la La

90s90s DANCE RADIO

90s90s DANCE RADIO

Kein Musikstil hat die Musikszene Deutschlands und das Leben von jungen Menschen so geprägt wie der Aufstieg von elektronischer Musik in den 90er Jahren. 90s90s DANCE RADIO fokussiert musikalisch auf diesen besonderen Sound zwischen Dance, Techno, House und Trance und bringt ihn zurück ins Radio.


Es läuft:
2 Eivissa mit Oh la la La
Snow - Informer
East West Records via YouTube
Snow - Informer

Wer ist Snow?

Snow ist ein kanadischer Musiker, der sich besonders dem Reggae zugewandt hat. Dabei ist er schon früh mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Bereits 1987 musste er für acht Monate ins Gefängnis, nachdem er jemanden mit einer Brechtstange geschlagen hatte. Danach lernte er den DJ Marvin Prince kennen, mit dem er viel Musik machte, der ihn auch mit großen Namen der Szene bekannt machte. Zum Beispiel MC Shan, der vom Song „Informer“ direkt begeistert war.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Snow - Informer
East West Records via YouTube
Snow - Informer

Wann schrieb Snow „Informer“?

Bevor Snow MC Shan den Song zeigen konnte, musste er ihn erstmal schreiben… und zwar im Gefängnis. Denn 1988 wurde Snow wieder verhaftet und angeklagt, diesmal jedoch wegen zweifachen versuchten Mordes. Doch anstatt den eigentlichen Angreifer zu verraten, saß er seine Zeit im Gefängnis bis zur Verhandlung ab und nutzte sie noch dazu sinnvoll.

Da Snow bereits nach der neunten Klasse die Schule verließ, hatte er seinen Abschluss nie gemacht. Im Gefängnis besuchte er dann erstmals wieder den Unterricht und schrieb auch Songs. Einer davon war „Informer“ und auch wenn der Beat es nicht unbedingt verrät, ist der Inhalt doch nicht unbedingt positiv.

Snow - Informer
East West Records via YouTube
Snow - Informer

Wieso wird „Informer“ meistens missverstanden?

"Das ist ein Knastsong. Es heißt nicht 'Baby, ich liebe dich'. Ich habe das Lied im Gefängnis über Informanten geschrieben. Aber die Leute wussten nicht, was ich da sang,“ so Snow über „Informer“. „I lick he boom-boom down“ klingt vielleicht ganz lustig, bedeutet aber eigentlich so viel wie jemanden niederschlagen oder erschießen. Leute, die das jamaikanische Patois nicht verstehen, interpretieren diese Zeile meistens falsch.

Denn eigentlich droht Snow in diesem Moment dem Spitzel, der ihn hinter Gitter gebracht hat. Am Ende ging es für ihn gut aus: nach einigen Monaten wurde er freigesprochen. Allerdings dauerte es noch einige Jahre, bevor sein Song „Informer“ veröffentlicht wurde, denn MC Shan kam erst 1991 dazu.

MC Shan im Musikvideo zu "Informer"
East West Records via YouTube
MC Shan im Musikvideo zu "Informer"

Wie kam MC Shan dazu, „Informer“ zu produzieren?

Hier kommt Snows Freund, DJ Marvin Prince ins Spiel – der pitchte Snows Musik bei einem Trip nach New York zu MC Shan. Kurz darauf flog Snow ebenfalls nach New York, traf MC Shan, einige Produzenten und unterzeichnete einen Vertrag mit dem Label Motorjam/Elektra.

Das Debütalbum und die Single „Informer“ mussten schnell aufgenommen werden, denn Snow musste bald wieder nach Kanada zurück, um eine erneute Haftstrafe anzutreten. Während er im Gefängnis war, wurde „Informer“ immer erfolgreicher und als Snow wieder freikam, war sein Song ein Nummer 1-Hit in Deutschland, den USA und noch vielen weiteren Ländern.

Daddy Yankee & Snow - Con Calma (Video Oficial)
Daddy Yankee & Snow - Con Calma (Video Oficial)

Übrigens kam 26 Jahre nach der Veröffentlichung von „Informer“ eine Coverversion raus, die ebenfalls sehr erfolgreich war. Daddy Yankee, ein international bekannter Reggaeton-Artist, erzählte, dass „Informer“ einer seiner Lieblingssongs in der Kindheit war. Seine Version nannte er „Con Calma“ und schnappte sich natürlich direkt auch Snow selbst, damit er ebenfalls auf dieser Version zu hören war.

Snow - Informer (Feat. MC Shan) — (Official Video)

Snow - Informer (Feat. MC Shan) — (Official Video)
Snow - Informer (Feat. MC Shan) — (Official Video)
Ein 90s90s Original Podcast

The Story / Loveparade

35 Jahre Loveparade! Bei der größten Technoparade der Welt denken viele an riesige Floats und laute Musik oder an das Unglück in Duisburg. Dieser Podcast erzählt die ganze Geschichte der Loveparade.

Podcast: The Story / Loveparade
Podcast: The Story / Loveparade