Hier eure Region wählen:
Rednex (1995)
IMAGO / BRIGANI-ART
Rednex (1995)
HITstory

Rednex – Wish You Were Here

Mit “Wish You Were Here” landeten Rednex 1995 einen Nummer 1-Hit in Deutschland. Aber wusstet ihr, dass das Thema des Songs deutlich ernster ist, als die der Vorgängersongs?

Boyzone mit No Matter What

LOVESONGS

LOVESONGS

90s90s Lovesongs: das ist ein Radio für die gefühlvollen Liebeslieber, die Boygroup-Lovesongs und Pop-Ballads der 90s. Jetzt hier hören!


Es läuft:
Boyzone mit No Matter What
Rednex - Cotton Eye Joe (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com
Rednex - Cotton Eye Joe (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com

Mit welchem Song landeten Rednex 1994 einen Nummer 1-Hit?

Rednex waren Mitte der 90er in Europa ziemlich erfolgreich. Auch in Deutschland konnten sie 1994 bereits mit „Cotton Eye Joe“ einen Nummer 1-Hit landen. Das Debütalbum „Sex & Violins“ wurde mit Gold ausgezeichnet. Darauf war auch direkt die dritte Single von Rednex zu hören, die ebenfalls an die Chartspitze kletterte und das, obwohl der Song gar nicht so lustig ist, wie die davor.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Rednex - Wish You Were Here (Official Music Video)
Muunshine Music via YouTube
Rednex - Wish You Were Here (Official Music Video)

Worum geht es in „Wish You Were Here“?

Wenn man die ersten beiden Singles von Rednex hört und dann „Wish You Were Here“, lässt sich wirklich ein radikaler Bruch feststellen. Es fehlen Banjos und Dance-Elemente, stattdessen gibt es sanfte Gitarren und Keyboards. Die Wandlung der Musik macht sich auch im Text bemerkbar.

Rednex beschäftigen sich mit einer Frau, die auf ihren Mann wartet, ihn wieder bei sich wünscht und wissen will ob er die Gefühle noch erwidert. Im Laufe des Songs werden die Gefühle der Frau immer negativer. Auch wenn viele durch das Musikvideo glauben, dass der Mann gestorben sei, lässt der Text etwas Anderes vermuten.

Rednex - Wish You Were Here (memorial version) (Official Video) [HD]
Rednex - Wish You Were Here (memorial version) (Official Video) [HD]

Warum wurde 22 Jahre später eine neue Version des Songs aufgenommen?

Nachdem der Song in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Chartspitze landete, wurde er mehrmals gecovert. Unter anderem von den Dance-Projekten Urgent C und Jam Tronik, aber auch zum deutschen Schlager oder amerikanischen Rock wurde „Wish You Were Here“ gewandelt.

In 2017 nahmen dann Rednex selbst noch eine neue Version des Songs auf. Dabei wollten sie unter anderem, einem im Einsatz erschossenen Deputy gedenken. Aus dem Original-Song wurde „Wish You Were Here (Memorial Version)“ und alle Textzeilen, die zuvor impliziert haben, dass der Mann der Frau noch am Leben sei, wurden durch neutralere Textzeilen ausgetauscht.

Rednex - Wish You Were Here (Official Music Video) [HD]

Rednex - Wish You Were Here (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com
Rednex - Wish You Were Here (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com