Hier eure Region wählen:
Eddie Vedder & Taylor Swift
Universal Music
Eddie Vedder & Taylor Swift
28.03.2024

Pearl Jam: Vedder vergleicht Punkszene mit Taylor Swift

Taylor Swift und die Punkszene sind auf den ersten Blick Welten voneinander entfernt. Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder zieht trotzdem einen interessanten Vergleich.

Foo Fighters mit M.I.A.

GRUNGE

GRUNGE

Musik von Bands wie Nirvana und Pearl Jam hört ihr hier - im 90s90s Grunge Radio!


Es läuft:
Foo Fighters mit M.I.A.
Pearl Jam 1991
Sony Music
Pearl Jam 1991

Seit wann sind Pearl Jam in der Rock and Roll Hall of Fame?

Pearl Jam gehören neben Nirvana zu den erfolgreichsten Vertretern des Grunge. Eddie Vedder ist seit der Gründung der Band in 1990 der Sänger. Sogar in die Rock and Roll Hall of Fame wurde Pearl Jam Ende 2016 aufgenommen. Fans sind besonders von den Konzerten begeistert, bei einer Leserumfrage des Rolling Stone Magazins wurden sie auf Platz 8 der „Top 10 Live Acts aller Zeiten“ gewählt.

Taylor Swift
Universal Music
Taylor Swift

Was hat Taylor Swift mit der Punk-Szene zu tun?

Kein Wunder also, dass sich Eddie Vedder bestens mit Live-Konzerten und deren Atmosphäre und Popularität auskennt. Seine Töchter brachten ihn dann in 2023 auch dazu, mit ihnen auf eines der momentan heiß begehrten Taylor Swift Konzerte zu gehen. Und die Entdeckung, die er da machte ließ ihn direkt an seine Jugend denken:

„Die Vorbereitung auf den Auftritt, das Basteln von Freundschaftsbändchen und die Großzügigkeit der Mädchen und Jungen, die diese Armbänder mit verschiedenen Botschaften darauf getauscht haben. Es hat mich an damals erinnert, an die Verbundenheit der Außenseiter meiner Stadt damals. Es war belebend und kraftvoll“, sagte er über das Konzert.

Eddie Vedder fand diese lieben Gesten: das Tauschen der Armbänder ziemlich cool und kam richtig ins Schwärmen. Die „Swifties“ – so werden die Fans von Taylor Swift genannt – hätten ihre Gruppe gefunden und sich einfach auf eine Sache geeinigt, genau wie damals die Punks seiner Jugend.

Übrigens gibt’s von Pearl Jam dieses Jahr nicht nur ein neues Album, sondern auch eine Welttournee mit zwei Konzerten in Deutschland!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Pearl Jam - Alive (Official Video)

Pearl Jam - Alive (Official Video)
Pearl Jam - Alive (Official Video)