Hier eure Region wählen:
Oasis
Danny Clinch
Oasis
23.05.2024

Oasis feiern 30 Jahre "Definitely Maybe"

1994 wurde das legendäre Debütalbum von Oasis veröffentlicht. Dieses Jahr soll es eine 30th Anniversary Edition geben. Wann genau sie veröffentlicht wird, erfahrt ihr hier.

Spice Girls mit 2 Become 1

LOVESONGS

LOVESONGS

"I think you're the same as me, We see things they'll never see, You and I are gonna live forever" - Live Forever (Oasis)

Hier 90s90s Lovesongs einschalten - Das Radio für die gefühlvollen Liebeslieber, die Boygroup-Lovesongs und Pop-Ballads der 90s.

 


Es läuft:
Spice Girls mit 2 Become 1
Oasis
Danny Clinch
Oasis

Wann kommt die 30th Anniversary Edition von "Definitely Maybe" raus?

1994 wurde "Definitely Maybe" veröffentlicht. Die Singleauskopplungen waren "Supersonic", "Shakermaker", "Live Forever" und "Cigarettes & Alcohol". Das Album verkörperte damals eine völlig neue Stimmung von Rock und Pop - hedonistisch, gitarrenbetont und optimistisch. Alle Songs auf dem Album wurden von Noel Gallagher geschrieben.

Als 4LP Deluxe Version sowie auf Doppel-CD, Kassette und Digital soll am 30. August 2024 die 30th Anniversary Edition des Debütalbums von Oasis erscheinen. Enthalten sind Tracks aus den verworfenen Originalaufnahmen in den Monnow Valley Studios sowie Outtakes des endgültigen Albums, das in den Sawmills Studios in Cornwall aufgenommen wurde. Das Album enthält außerdem eine unveröffentlichte Demoversion von "Sad Song" mit dem Gesang von Liam Gallagher und kommt mit brandneuem Artwork und Notizen von Alan McGee, dem Chef von Creation Records, und dem Journalisten Hamish MacBain. 

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Oasis
Jill Furmanovksy
Oasis

Wieso wurden die Aufnahmen aus den Monnow Valley Studios damals verworfen?

Das Debütalbum von Oasis sollte ursprünglich in den Monnow Valley Studios entstehen. Die Band um Noel und Liam Gallagher hatte gerade einen weltweiten Plattenvertrag unterschrieben und sollte nun die Energie, die sie live hatte, auf Platte bringen. Allerdings wirkten die ersten Aufnahmen zu technisch und poliert, und die Essenz der Band kam nicht rüber. Also wurde die Session abgebrochen. Oasis zogen daraufhin in die abgelegenen Sawmills Studios in Cornwall, um das Album neu aufzunehmen. Schließlich entstand "Definitely Maybe" mit der Unterstützung von Owen Morris.

Dass auf der Jubiläumsedition des Albums diese verworfenen Aufnahmen zu hören sing, bietet einen neuen und überzeugenden Einblick in den Prozess, der zum fertigen Album führte.

Oasis
Fabrice Demessence
Oasis

Wie erfolgreich war "Definitely Maybe"?

Als "Definitely Maybe" 1994 veröffentlicht wurde, landete es direkt auf Platz eins der britischen Albumcharts. Es wurde das am schnellsten verkaufte Debütalbum aller Zeiten und definierte eine Ära. Dazu wurde es mit 8-fachem Platin ausgezeichnet, hat sich weltweit über 6,1 Millionen Mal verkauft und ist das zweitmeist gestreamte Album der 90er Jahre in Großbritannien, nur übertroffen von seinem Nachfolger "(What's The Story) Morning Glory?".

Oasis - Supersonic (Official HD Remastered Video)

Oasis - Supersonic (Official HD Remastered Video)
Oasis - Supersonic (Official HD Remastered Video)