“In Vogue: The 90s”: Die neue Doku über die Modewelt der 90s
Auf Disney+ gibt es eine neue Serie, die sich mit der Modewelt und dem Zeitgeist der 90er befasst und dabei namhafte Protagonist*innen zu Wort kommen lässt.
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Die Aufgabe der Mode ist es, den Zeitgeist einer Epoche einzufangen und zu konstruieren. Da die 90er das letzte Jahrzehnt eines Jahrhunderts war und man dadurch auf eine neue Zeit zuging, konnte eine neue Energie und Kreativität freigesetzt werden. Damit veränderte sich die Aufgabe der Mode. Sie entwickelte sich von einem Statussymbol zu einem Mittel, sich auszudrücken - und das ist sie bis heute. Supermodels wurden Stars, Musikmogulen wurden Stilikonen.
In der Dokuserie “In Vogue: The 90s” sehen wir die Modewelt aus den Augen von Ikonen und Stars aus der Mode und Unterhaltung, darunter Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Sarah Jessica Parker und Anna Wintour. Sie kommentieren die Epoche rückblickend und sind dank Archiv-Aufnahmen im ständigen Dialog mit der Zeit, auf die sie sich beziehen. Ob Hollywood, die Met Gala oder Hip-Hop, jede Folge dieser sechsteiligen Serie dreht sich um einen entscheidenden Moment der 90er-Jahre.
Die Serie weckt natürlich Nostalgie, wenn man die Zeit selber miterlebt hat, aber kann auch die Erkenntnis bringen, dass die Mechanismen, die diese Epoche ausgelöst haben, noch immer in Bewegung sind.
Zu sehen sind die ersten drei Folgen von “In Vogue: The 90s” seit dem 13. September, die letzten drei Folgen kommen am 20. September dazu.