Best Of Liam und Noel
Fast genauso bekannt wie für ihre Welthits sind die Gallagher-Brüder für ihre legendären Streitereien. Mit einem Tambourin gegen den Kopf fing es an. Highlights einer Geschwisterliebe.
Fast genauso bekannt wie für ihre Welthits sind die Gallagher-Brüder für ihre legendären Streitereien. Mit einem Tambourin gegen den Kopf fing es an. Highlights einer Geschwisterliebe.
Ein eigenes Radio für den Sound von der Insel. Jetzt hier 90s90s BRITPOP einschalten!
Bei einem Streit vor ihrer ersten Nordamerika-Tour warf Liam seinem Bruder Noel ein Tambourin gegen den Kopf. Noel verließ daraufhin das erste Mal die Band. „Alle außer mir waren high von Crystal Meth“, sagt er später gegenüber „Uncut“ über die Situation. „Es gab eine große Schlägerei, die Presse nannte uns einen Haufen Drogensüchtige und ich bekam den Tourwagen, meinen Pass und verpisste mich nach San Francisco.“ Die Plattenfirma von Oasis, Creation Records, konnte Noel später dazu überreden, zurückzukommen und der Band wieder beizutreten.
Kurz nach ihrem Welterfolg mit dem Oasis-Album "Definitely Maybe" 1995 kam Liam Gallagher mit ein paar Leuten aus dem Pub ins Tonstudio, wo Noel gerade an dem zweiten Album von Oasis, „(What's The Story) Morning Glory“, arbeitete. Noel Gallagher war wütend über die Störung und zwang die Leute zu gehen, bis es zu einer Schlägerei zwischen den Brüdern kam. Noel soll dabei einen Kricketschläger genommen haben und Liam damit auf den Kopf geschlagen haben.
Nach der Veröffentlichung von „(What's the Story) Morning Glory?“ wurde ein Oasis-Interview vom April 1994 geleakt, das über 14 Minuten lang den Streit der Gallagher-Brüder zeigte. Liam und Noel überschütten sich darin gegenseitig mit Beleidigungen. Das Gespräch wurde sogar als Single veröffentlicht und landete auf Platz 52 der britischen Singlescharts. Damit wurde es das am höchsten platzierte Interview aller Zeiten.
Zwei Wochen lang haben Oasis für die große MTV Unplugged-Show geprobt, Liam Gallagher war bei drei Proben dabei. Bei einer soll er auf seinen Hals gezeigt haben, um zu signalisieren, dass er nicht weitersingen kann. „Als sie sagten: 'Ladies and Gentlemen, Oasis', gingen wir raus und [Liam] war nicht da“, erzählte Noel dem Far Out Magazine. „Er sagte: 'Ich mache es nicht. Ich dachte: 'Vielen Dank.'“ Stattdessen saß Liam rauchend und trinkend im Publikum.
Im selben Monat tauchte Liam auch zu der Amerika-Tournee nicht auf und überließ Noel die Führung von Oasis. Obwohl er nach drei Tagen wiederkam, wurde die Tour nach zwei Wochen abgesagt.
Als sich der Schlagzeuger von Oasis, Alan White, im Jahr 2000 vor einem Konzert in Barcelona am Arm verletzte, sagte die Band das Konzert ab und trank stattdessen, was zu einem heftigen Streit zwischen den Gallagher-Brüdern führte. Liam Gallagher provozierte Noel, indem er dessen Vaterschaft zu seiner Tochter Anais anzweifelte. „Noel ist sofort auf Liam drauf, schlägt ihn und spaltet ihm die Lippe“, berichtet The Guardian. Noel Gallagher verließ daraufhin die Band und ließ sie ohne ihn durch Europa touren, was für völliges Chaos sorgte. Er kam zwar zurück, verzieh Liam aber nicht. 2005 sagte er gegenüber dem Magazin Q: „Ich habe ihm nie verziehen, weil er sich nie entschuldigt hat“.
In Italien beim Heineken Jammin' Festival stürmt Liam während des Songs „Champagne Supernova“ plötzlich von der Bühne. Warum genau, weiß keiner.
In einem Interview mit der Zeitschrift Spin im Oktober desselben Jahres sagte Noel über seinen Bruder: „Ich habe irgendwie gelernt, dass ich, anstatt mich mit ihm zu streiten und in einem Streit zu enden, an seiner Psychologie arbeite, und er ist jetzt völlig verängstigt von mir, er fürchtet sich sogar zu Tode vor mir.“
Nach weiteren öffentlichen Streitereien, unangebrachten Kommentaren gegenüber Reportern und Nichterscheinen bei Auftritten beschloss Noel Gallagher ein für alle Mal, Schluss zu machen. Ein Streit in Paris, der wieder mal eskalierte, gab ihm das Letzte. Laut Noel kam sein Bruder in die Umkleide und schwang eine Gitarre "wie eine Axt". Liam zerstörte die Gibson ES-355 seines Bruders, der anschließend die Band verließ. „Es war eine unnötige Gewalttat und er hat mir fast das Gesicht zerschlagen“, so Noel über den Vorfall.
Über die Oasis-Website verkündete er: „Ich bin traurig und erleichtert, euch sagen zu können, dass ich heute Abend bei Oasis aufhöre. Die Leute können schreiben und sagen, was sie wollen, aber ich konnte einfach keinen Tag länger mit Liam arbeiten“.