Diese 90s-Stars werden in die Hall of Fame aufgenommen
In die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden, ist die wohl höchste Auszeichnung der Musikwelt. Salt-N-Pepa, Outkast und Soundgarden haben es geschafft.
In die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden, ist die wohl höchste Auszeichnung der Musikwelt. Salt-N-Pepa, Outkast und Soundgarden haben es geschafft.
90s90s In The Mix: Das ist das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen! Jetzt hier einschalten!
Die Rock & Roll Hall of Fame ist eine 1995 eröffnete Ruhmeshalle und ein Museum in Ohio, in der die wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten (Musiker, Produzenten, etc.) des Rock & Roll geehrt werden. Sie zelebriert den Sound der Jugendkultur und ehrt die Künstler*innen, deren Musik Menschen verbindet.
Am 8. November findet die Zeremonie statt, bei der insgesamt 13 Stars in die Hall of Fame aufgenommen werden. Um überhaupt dafür qualifiziert zu sein, muss die erste kommerzielle Aufnahme des Künstlers/ der Band übrigens mindestens 25 Jahre zurückliegen. Über die Aufnahme entscheidet ein internationales Gremium, das sich aus mehr als 1.200 „Künstlern, Historikern und Fachleuten der Musikindustrie“ zusammensetzt, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Hall of Fame. „Die Auswahlkriterien umfassen den Einfluss eines Künstlers auf die Musikkultur, den Einfluss auf andere Musiker, die ihm gefolgt sind, sowie den Umfang und die Langlebigkeit seiner Karriere und seines Werks“.
Diese 90s Stars ziehen in die Hall of Fame ein:
Mit Hits wie „Push It“, „Let's Talk About Sex“, ‚Shoop‘ und „Whatta Man“ durchbrachen Salt-N-Pepa alle Grenzen. Sie waren die erste große weibliche Rap-Gruppe und definierten den Hiphop neu, indem sie weibliches Empowerment, Stil und mutiges Storytelling in den Vordergrund rückten. Kein Wunder, dass sie in der Kategorie "Musikalischer Einfluss" für die Hall of Fame nominiert wurden und jetzt auch aufgenommen werden.
Auch Outkast trugen zur Entwicklung der Rap-Musik bei. Sie erweiterten den Sound, die Erzählweise und die kulturelle Reichweite des Genres. Sie machten Atlanta zu einem globalen Musikzentrum und brachten genreübergreifende Klassiker wie „Ms. Jackson“, „Rosa Parks“ und „Hey Ya!“ hervor. In die Hall of Fame werden sie in der Kategorie "Performer" aufgenommen.
Ebenfalls in der Kategorie "Performer" ziehen Soundgarden im November in die Hall of Fame ein. Die Grunge-Pioniere definierten mit einer bahnbrechenden Verschmelzung von Alternative, Metal und Punk Rock-Musik in den 80s und 90s neu und legten den Grundstein für unzählige nachfolgende Bands. Ihr erfolgreichstes Album war "Superunknown" von 1994. Es stieg auf Platz eins der Billboard 200 ein und brachte die mit einem Grammy ausgezeichneten Singles „Spoonman“ und „Black Hole Sun“ hervor.
Neben den gerade genannten 90s-Stars werden noch diese Stars aufgenommen:
Für viele unverständlich: Obwohl Mariah Carey und Oasis das zweite Jahr in Folge für eine Aufnahme in die Hall of Fame nominiert wurden, hat es auch in diesem Jahr nicht gereicht.
Dabei gehören Oasis zu den einflussreichsten Bands aller Zeiten, verkaufte über hundert Millionen Platten und inspirierte Bands wie The Killers und Arctic Monkeys. Gerade ihr zweites Album "(What's the Story) Morning Glory?" (1995) mit den mitreißenden, die Ära definierenden Hits "Wonderwall" und "Champagne Supernova" prägt noch heute.
Und Mariah Carey ist die meistverkaufte Künstlerin aller Zeiten und die erfolgreichste weibliche Songwriterin in der Geschichte der Billboard-Hot-100. Mit insgesamt 77 Wochen hält sie außerdem den Rekord als Songwriterin mit den meisten Wochen auf Platz eins der Charts. Dazu kommt ihr unangefochtener Weihnachtshit "All I Want For Christmas Is You", der jedes Jahr wieder die Spitze der Charts erreicht.
Natürlich sind bereits viele 90s-Stars in der Hall of Fame, darunter Aerosmith, Beastie Boys, Bon Jovi, Depeche Mode, Eminem, Foo Fighters, George Michael, Green Day, Whitney Houston, Janet Jackson, Michael Jackson, Jay-Z, Elton John, LL Cool J, Madonna, Metallica, Missy Elliott, Nirvana, The Notorious B.I.G., Pearl Jam, Prince, Queen, R.E.M., Rage Against The Machine, Red Hot Chili Peppers, Tupac Shakur, Sheryl Crow, Tina Turner, U2, Mary J. Blige, Cher und viele mehr.