Hier eure Region wählen:
Loona
GAVINHA
Loona
HITstory

Loona – Bailando

Er war der Sommerhit 1998. „Bailando“ von Loona heizte uns in dem Jahr besonders ein. Aber wusstet ihr, dass Loonas Version eigentlich ein Cover ist?

Fun Factory mit I Wanna B with U

SOMMERHITS

SOMMERHITS

Mach dir den Sommer an. Mit den Hits von Lou BegaLoonaJennifer Lopez und Enrique Iglesias.


Es läuft:
Fun Factory mit I Wanna B with U
Loona
SONY BMG
Loona

Wer ist eigentlich Loona?

Loona ist ein ein Musikprojekt aus den Niederlanden. Die Sängerin Marie-José van der Kolk war bis 2005 zusammen mit DJ Sammy an dem Projekt beteiligt. Seit 2008 führt sie Loona jedoch alleine weiter. In den 90ern hatte sie mit „Bailando“ oder „Hijo de la luna“ in Deutschland zwei Nummer-1-Hits, die jeweils mit Platin und Gold ausgezeichnet wurden. Insgesamt verkaufte Loona bisher mehr als 1,5 Millionen Tonträger. Dabei stammt ihr größter Hit „Bailando“ eigentlich gar nicht von ihr.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Paradisio Ft Maria Garcia & Dj Patrick Samoy - Bailando - 1997 International Official Video
Paradisio Ft Maria Garcia & Dj Patrick Samoy - Bailando - 1997 International Official Video

Wer veröffentlichte „Bailando“?

Erstmalig wurde der Song „Bailando“ 1996 vom belgischen Musikprojekt Paradisio veröffentlicht. In Belgien, Norwegen und Schweden wurde diese Version schon ein Hit und bekam dort mehrere Auszeichnungen. Allerdings blieb der Erfolg in weiteren europäischen Ländern aus. Das Musikvideo konnte jedoch auf Youtube bisher mehr als 54 Millionen Aufrufe verzeichnen und ist damit deutlich erfolgreicher als das von Loona.

Loona
Sony Music
Loona

Loonas Version behielt zwar den Text und die Melodie des Originals bei, legte allerdings andere Musik drunter. „Bailando“ war ihre erste Single des zweiten Albums „Lunita“ und landete in Deutschland und der Schweiz auf Platz Eins der Singlecharts. Weltweit verkaufte sich der Hit millionenfach und wurde häufig in den Clubs gespielt. Loonas Version wurde zu einem richtigen Sommerhit, erhielt den Echo 1999 in der Kategorie „Dance Single des Jahres national“ und wurde rückwirkend 2016 von GfK Entertainment zum „Sommerhit des Jahres 1998“ in Deutschland gekürt.

Mittlerweile wurde es etwas stiller um Loona. Ihr letztes Album „Moonrise“ kam 2008 raus. Lediglich vereinzelte Singles wurden einige Jahre später immer noch veröffentlicht.

Schon gewusst? 2021 erschien eine neue Version von "Bailando"

Loona - Bailando Official Video

Loona - Bailando Official Video
Loona - Bailando Official Video