Hier eure Region wählen:
Nana (1997)
IMAGO / POP-EYE
Nana (1997)
05.10.2023

Happy Birthday: Nana wird 55 Jahre alt!

Zu Nanas Geburtstag hat unser Morningmen Rob Green mit ihm gequatscht. Wir wissen jetzt wie er seinen Ehrentag feiert, wie die 90er für ihn waren und das wichtigste: Wann neue Musik kommt!

2Pac mit Do for Love

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

90s90s HIPHOP & RAP: Einfach die besten Rap-Klassiker und der echte Oldschool Hiphop Sound in einem Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
2Pac mit Do for Love
Nana (1997)
IMAGO / BRIGANI-ART
Nana (1997)

Nana ist mit seinen Hits „Darkman“ oder „Lonley“ in den 90ern berühmt geworden. „Lonley“ schaffte es 1997 sogar an die Chartspitze. Seitdem ist einiges passiert und Nana ist mittlerweile 55 Jahre alt. Er macht weiterhin fleißig Musik, hat aber noch andere Träume, abseits davon. Wie genau die aussehen und wie er seine 55 Jahre gefeiert hat, lest ihr hier.

Wie sieht ein entspannter Geburtstag bei Nana aus?

Wenn Nana entspannt in den Tag starten will, dann macht er das meistens mit einem Buch. Sport muss für den Musiker allerdings auch sein und vielleicht wird dann sogar die ein oder andere wichtige Mail beantwortet. Ansonsten darf bei Nana der Chamapgner am Geburtstag nicht fehlen und reingefeiert wurde in den großen Tag mit einigen Drinks und Zigarren.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

NANA - Remember The Time (Official Video)
NANA - Remember The Time (Official Video)

Nana: "Schreiben ist auch eine Art Therapie"

Wirklich alt fühlt sich Nana aber auch mit 55 Jahren noch nicht, im Interview verrät er uns, dass er immer noch Ziele und Träume hat. Er will ein eigenes Buch schreiben, spätestens nächstes Jahr will er sich wirklich dransetzen und losschreiben, denn „schreiben befreit ja auch, das ist auch eine Art Therapie und auf diesen Weg bin ich sehr, sehr gespannt“ so Nana.

Auch so ein eigenes Restaurant hat der Sänger noch auf der Agenda. Die Idee dafür, kam ihm eigentlich erst während Corona und in den Lockdowns, weil Nana ziemlich viel gekocht hatte und seine eigenen Rezepte ausprobieren konnte. Die Idee steht also noch, abgeschrieben hat er das Ganze nicht, aber Fans müssen sich etwas gedulden und sollen sich einfach überraschen lassen.

2Pac - California Love feat. Dr. Dre (Dirty) (Music Video) HD
2Pac - California Love feat. Dr. Dre (Dirty) (Music Video) HD

Hätte es ohne 2Pac kein Nana gegeben?

Wenn Nana zurück an die 90er denkt – und das passiert nicht oft, denn der Sänger lebt lieber im hier und jetzt, als in der Vergangenheit – dann erinnert er sich besonders an eine Zeit vor seinem Erfolg. Als er nichts mit sich anzufangen wusste, das war kurz nach dem Tod seiner Mutter.

Nana saß alleine in seiner 1-Zimmer-Wohnung und dachte darüber nach, was er jetzt mit seinem Leben anfangen solle. „Ich war jung und haben den Weg irgendwie gesucht… Hab meine 1-zimmer-Wohnung aufgeräumt, tapeziert und renoviert. Und ich saß da, hab an die Wand gestarrt und dachte: Was fängst du jetzt mit deinem Leben an“.

Zum Glück für Nana lief gerade das Musikfernsehen und im Hintergrund hörte er dann 2Pac. Genau das war seine Rettung, als er den Song von 2Pac hörte, dachte sich Nana nämlich sofort ‘das kann ich auch‘. Für ihn eine der schönsten Erinnerungen an die 90er, dass er diesen Wunsch wirklich sofort umsetzen konnte und mit seinen Songs wie „Lonley“ oder „Darkman“ auch wirklich erfolgreich war.

Nana im 90s Kids-Podcast

Wann gibt’s neue Musik von Nana?

Ganz exklusiv hat Nana mit 90s90s über sein neues Album gesprochen. Das soll nächstes Jahr im März erscheinen – fertig ist es sogar schon! Der Titel „Aaliyah“ ist eine Hommage an seine gleichnamige Tochter, aber das Album sprüht allgemein nur so von persönlichen Widmungen. Es gibt einen Song für seine Freundin und „Young Black Man“ hat Nana in erster Linie seinem Sohn gewidmet. In den nächsten Wochen können die Fans mit ein paar Singles rechnen.

Nana (1998)
IMAGO / APress
Nana (1998)

Lieber Nana, alles Liebe zum Geburtstag!

Auf die nächsten 55. Wir freuen uns auf deine neue Musik und jedes Mal, wenn wir deine 90er Hits bei 90s90s spielen können. 

Seht hier nochmal die "Lonely"-Session in den Studios von 90s90s:

NANA - Lonely (Official Video)

NANA - Lonely (Official Video)
NANA - Lonely (Official Video)