Hier eure Region wählen:
Die Fugees
IMAGO / MediaPunch
Die Fugees
03.07.2024

Nach langer Pause: Fugees planen neues Album und Tour

Ein Vierteljahrhundert nach ihrer Trennung wollen Pras Michel, Lauryn Hill und Wyclef Jean an alte Erfolge anknüpfen.

Juvenile mit Slow Motion (feat. Soulja Slim)

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Die 90er waren ohne Zweifel die goldenen Jahre für Rap und Hiphop-Fans.


Es läuft:
Juvenile mit Slow Motion (feat. Soulja Slim)
Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)
Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)

Wieso haben sich die Fugees getrennt?

Mit Hits wie "Killing Me Softly" und "Ready Or Not" feierten die Fugees große Erfolge. Ihr zweites Album "The Score" gehört sogar zu den meistverkauften (Hip-Hop-)Alben aller Zeiten. 

Kurz nach der Veröffentlichung von "The Score" (1996) trennten sich die Fugees allerdings auch schon wieder. Es wurde nie ein offizieller Grund bekannt gegeben. Die Affäre zwischen Lauryn Hill und Wyclef Jean könnte aber eine Rolle gespielt haben.

Alles drei Bandmitglieder starteten nach der Trennung eine Solokarriere und eine Reunion schien lange Zeit ausgeschlossen. Nach der Fugees-Tour 2005 sagte Pras Michel in einem Interview: "Die Chancen, das Osama Bin Laden und George W. Bush sich bei Starbucks auf einen Latte Macchiato treffen, um über Außenpolitik zu diskutieren, sind größer als die einer Fugees-Reunion."

2021 gab es dann doch die Hoffnung auf eine Reunion. Die Fugees kündigten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von "The Score" eine Reunion-Tour an. Allerdings wurden die Pläne aufgrund der anhaltenden Covid-Pandemie zunächst verschoben. Im Januar 2022 wurde die Tour schließlich komplett abgesagt.

Am 2. Juni 2023 gab es dann aber doch ein kleines Reunion-Konzert im Rahmen von Lauryn Hills Auftritt beim „Roots Picnic“-Festival. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihres Soloalbums sang sie alle Songs des Albums und holte dann Pras Michel und Wyclef Jean auf die Bühne, um mit ihnen sechs Fugees-Tracks zu performen.

Im November 2023 orakelte Wyclef Jean gegenüber den Newsportal TMZ"Alles kann passieren." Eine Reunion schien immer wahrscheinlicher. Nun ist es tatsächlich so weit!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Fugees - Ready or Not (Official Video)

Fugees - Ready or Not (Official Video)
Fugees - Ready or Not (Official Video)