Hier eure Region wählen:
EMF 1992
IMAGO / Future Image
EMF 1992
15.09.2023

"Unbelievable": EMF nach 28 Jahren wieder in Deutschland

Für drei Konzerte kommen EMF nach Deutschland - mit allen Hits und neuem Album. Wann und wo die Shows stattfinden und wieso die Band so lange keine neue Musik veröffentlicht hat, erfahrt ihr hier.

Jon Bon Jovi mit Blaze of Glory

ROCK

ROCK

90s90s Rock - Das ist Head Bangen für Fortgeschrittene mit allen Hits, die der 90er Rock zu bieten hat! 


Es läuft:
Jon Bon Jovi mit Blaze of Glory
James Atkin und Ian Dench von EMF live im Astoria. London, 30.04.1992
IMAGO / Future Image
James Atkin und Ian Dench von EMF live im Astoria. London, 30.04.1992

Wer sind EMF?

Das britische Dance-Rock-Quintett EMF wurde im Oktober 1989 in Cinderford, England, gegründet. Angeblich soll der Name für "Epsom Mad Funkers" stehen, es wird aber auch spekuliert, dass EMF "Ecstasy Mother Fuckers" bedeutet.

Ihr erstes Album, "SCHUBERT DIP", erschien 1991 und wurde im September des gleichen Jahres mit Platin ausgezeichnet. Ihre Debütsingle "Unbelievable" hatte Ende 1991 die Charts erobert und und erreichte Platz 1 der Billboard Hot 100 sowie Platz 3 im Vereinigten Königreich. Es folgte 1992 das düsterere Album "STIGMA", mit dem sie auf große Tour gingen. Mit "CHA CHA CHA" veröffentlichte die Band 1995 ihr letztes Album mit neuem Material. Es folgte noch eine Greatest Hits-CD, aber keine neuen Songs mehr.

EMF 30th Anniversary Box Set - THIS KID (Acoustic)
EMF 30th Anniversary Box Set - THIS KID (Acoustic)

Wieso gab es so lange keine neue Musik von EMF?

Dass EMF keine neuen Songs mehr seit 1995 rausbrachte, lag auch an dem plötzlichen Ableben des Bassisten Zac Foley am 2. Januar 2002. Die anderen vier Bandmitglieder konzentrierten sich nach dem Schicksalsschlag erstmal auf persönliche Projekte und ihre Familien.

2007 kamen EMF dann wieder zusammen und spielten Festivals und Live-Shows. Im Jahr 2020 veröffentlichte die Band ein karriereübergreifendes Vinyl-Boxset und verbrachte den Großteil der Jahre 2020 und 2021 damit, 30 Jahre EMF zu feiern - aber immer noch ohne neue Musik.

EMF - "Sister Sandinista"
EMF - "Sister Sandinista"

Wie heißt das neue Album von EMF?

EMF überraschten ihre Fans, indem sie ihnen mitteilte, dass der Erlös aus dem Verkauf von Merchandise-Artikeln für die Aufnahme eines neuen Albums verwendet wird - das erste Album mit komplett neuem Material seit 1995.

Das neue Album von EMF mit dem Namen "GO GO SAPIENS" erschien 2. Juni 2023 und erfindet den klassischen EMF-Sound neu. Es enthält 11 eingängige Punkrock-Songs mit funkigen Beats, darunter die erste Single "Sister Sandinista", und zeigt die Band mit einigen der besten Songs ihrer Karriere.

"Nach einem großartigen Jahr des 30-jährigen Jubiläums war die Band in einer wirklich guten Verfassung und wir fühlten uns einfach bereit, ein weiteres Album zu machen", so Sänger James Atkins.

Auf der Website von EMF heißt es: "Das nächste Kapitel beginnt jetzt. Wir hoffen, dass ihr beim Hören von GO GO SAPIENS genauso viel Spaß habt wie wir bei der Produktion. Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns alle bereithält."

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

EMF - Unbelievable (Official Music Video) HD

EMF - Unbelievable (Official Music Video) HD
EMF - Unbelievable (Official Music Video) HD