Hier eure Region wählen:
Edwyn Collins
IMAGO / TT
Edwyn Collins
Was macht eigentlich

Edwyn Collins?

Mit „A Girl Like You“ landete Edwyn Collins 1995 einen Welthit. Zehn Jahre später warfen ihn zwei Schlaganfälle aus der Bahn. Wie geht es dem Sänger heute?

U2 mit Mysterious Ways

ROCK

ROCK

90s90s Rock - Das ist Head Bangen für Fortgeschrittene mit allen Hits, die der 90er Rock zu bieten hat! Jetzt hier einschalten.


Es läuft:
U2 mit Mysterious Ways
Edwyn Collins (1995)
IMAGO / POP-EYE
Edwyn Collins (1995)

Edwyn Collins – Damals

Edwyn Collins Musikkarriere begann schon Ende der 1976 - als Leadsänger der Post-Punk-Gruppe Nu-Sonics, die sich 1979 in Orange Juice umbenannten. Als die Band sich auflöste, machte der schottische Sänger, Gitarrist und Produzent 1989 als Solokünstler weiter und landete 1995 mit „A Girl Like You“ einen Welthit. Der Song erreichte in mehreren Ländern die Top 10.

2005 dann die schockierende Nachricht: Edwyn Collins erlitt zwei Schlaganfälle und musste danach wieder Gehen und Sprechen lernen. Die einzigen Worte, die er anfangs sagen konnte, waren „ja“, „nein“ und „Grace“, den Namen seiner Frau, sowie den Satz „Die Möglichkeiten sind endlos“. Es sah zu der Zeit nicht danach aus, dass er je wieder seinen Beruf ausüben könnte.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Edwyn Collins & Grace Maxwell (2015)
IMAGO / agefotostock
Edwyn Collins & Grace Maxwell (2015)

Edwyn Collins – Heute

Edwyn Collins hat sich mittlerweile von den Schlaganfällen erholt und macht auch wieder Musik. Ganze vier Alben hat er seit dem schweren Rückschlag veröffentlicht - Zuletzt 2019 das Album „Badbea“.

Ohne seine Frau Grace Maxwell, die gleichzeitig auch seine Managerin ist, hätte er das wohl alles nicht geschafft. Seit den Schlaganfällen ist sie in jedem Interview dabei und beendet Edwyn Collins Sätze, wenn er mal nicht weiterweiß. Edwyn Collins gibt gegenüber dem britischen Musikmagazin „Uncut“ zu: „Die Art und Weise, wie ich Worte setze, hat sich wegen des Schlaganfalls stark verändert". Mit Grace und ihrem gemeinsamen Sohn William lebt er bis heute glücklich in dem Küstendorf Helmsdale in Sutherland zusammen.

2021 verrät Edwyn Collins gegenüber „scotsman.com“, wie er unter anderem die Coronazeit verbracht hat: „Ich habe in meinem Studio weiter an meinen Songs gearbeitet. Ich habe einige neue Songs in Arbeit. Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen und es läuft gut. Und viele Bands sind vorbeigekommen“. Veröffentlicht hat er seit seinem Album 2019 allerdings nichts.

Edwyn Collins - A Girl Like You (Official Video)

Edwyn Collins - A Girl Like You (Official Video)
Edwyn Collins - A Girl Like You (Official Video)