Hier eure Region wählen:
Kurt Cobain (1991)
IMAGO / Joe Giron
Kurt Cobain (1991)
05.04.2024

Die letzten Tage von Kurt Cobain

Vor genau 30 Jahren starb Nirvana-Frontmann Kurt Cobain mit nur 27 Jahren. Wie sahen seine letzten Tage aus?

Spacehog mit In the Meantime

GRUNGE

GRUNGE

Dieses Radio feiert Bands wie Alice in ChainsStone Temple PilotsNirvanaPearl Jam und Soundgarden. Laut & Gitarre und in den 90ern extrem erfolgreich hat diese Musik Pop für immer verändert.


Es läuft:
Spacehog mit In the Meantime
Kurt Cobain
WMG
Kurt Cobain

Wann ist Kurt Cobain gestorben?

Am 5. April 1994 erschoss sich Kurt Cobain mit einer Schrotflinte. Er hinterließ einen Abschiedsbrief mit den Worten: „Ich bin ein zu unausgeglichener und launischer Mensch und spüre einfach keine Leidenschaft mehr in mir. Deshalb denkt daran: ‚Es ist besser auszubrennen als zu verblassen‘.“

Aber wie sahen eigentlich die Tage vor seinem Tod aus? Was waren die letzten Ereignisse im Leben von Kurt Cobain?

Fünf Fakten über Nirvana-Frontmann Kurt Cobain

Nirvana - Live At Terminal 1, Munich, 1994 (Last Concert) (4K 60 FPS)
Nirvana - Live At Terminal 1, Munich, 1994 (Last Concert) (4K 60 FPS)

1. März 1994: Nirvanas letztes Konzert

Einen Monat vor seinem Tod stand Kurt Cobain beim letzten Nirvana-Konzert in München auf der Bühne. Der letzte Song auf dem Konzert war "Heart-Shaped Box". Nach dem Gitarrensolo folgte ein dezentes "Thank You". Dann gingen Kurt Cobain, Dave Grohl, Krist Novoselić und Pat Smear von der Bühne. "Smells Like Teen Spirit" spielten sie nicht. Kurt Cobain hatte den Song in den Monaten zuvor öffentlich verflucht, da er in ihm die Grundlage für die zunehmende Kommerzialisierung der Band sah.

Kurt Cobain soll bei dem Konzert abwesend gewirkt haben, die Band gelangweilt. Wie sich später herausstellte, litt der Sänger wieder einmal unter starken Schmerzen aufgrund seiner chronischen Bronchitis. Dazu hatte er eine Kehlkopfentzündung. Die Tour wurde abgebrochen.

Kurt Cobain, Courtney Love & Fances Bean (1993)
IMAGO / ZUMA Wire
Kurt Cobain, Courtney Love & Fances Bean (1993)

3.- 5. März 1994: Der Vorfall in Rom

Nachdem die Nirvana-Tour abgebrochen wurde, flog Kurt Cobain am 3. März für eine medizinische Behandlung nach Rom. Dort traf er seine Frau Courtney Love und Tochter Frances Bean. Laut Courtney Loves eigener Aussage wurde sie am 4. März gegen 4:00 Uhr morgens wach und fand Kurt bewusstlos am Boden liegen. Er befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und lag im Koma mit einer Kombination aus Alkohol und Rohypnol, einem sehr starken Beruhigungsmittel, in seinem Körper. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Als Kurt Cobain am 5. März 1994 aus dem Koma erwachte, soll das erste, was er verlangt hat, "ein Erdbeermilchshake" gewesen sein,

Kurt Cobain bezeichnete das Ereignis zu Lebzeiten als "Unfall", Courtney Love sagte nach seinem Tod, es sei ein Selbstmordversuch gewesen. 

Kurt Cobain
Universal Music
Kurt Cobain

18. März 1994: Courtney Loves Anruf bei der Polizei

Am 18. März ging ein Anruf bei der Polizei ein. Es war Courtney Love, die sagte, ihr Mann habe sich mit einer Waffe in einem Zimmer eingeschlossen. Es wurden Medikamente und vier Waffen, unter anderem eine Beretta, von den Beamten gefunden. Kurt Cobain betonte beim Gespräch mehrfach, er habe sich nicht das Leben nehmen wollen.

Kurt Cobain in Seattle (1990)
  IMAGO / Avalon.red
Kurt Cobain in Seattle (1990)

1. April 1994: Die Flucht aus der Entzugsklinik

Nach dem Vorfall mit der Polizei und den Waffen überzeugten Courtney Love und Musiker aus dem Umfeld von Kurt Cobain den Nirvana-Frontmann, sich in eine Entzugsklinik, ins Exodus Recovery Center in Los Angeles, einweisen zu lassen.

Dort machte er zunächst einen guten Eindruck, bis er am 1. April ausbrach. Er kletterte über einen rund 1,80 Meter hohen Zaun, nahm ein Taxi zum Flughafen und flog zurück nach Seattle.

Nirvana - Heart-Shaped Box (Official Music Video)
Nirvana - Heart-Shaped Box (Official Music Video)

3.- 8. April: Kurt Cobains Tod

Als Courtney Love von der Flucht hörte, ließ sie Kurt Cobains Kreditkarte sperren und beauftragte am 3. April einen Privatdetektiv. Am 4. April meldete sie ihren Mann bei der Polizei als vermisst. Einen Tag später starb Kurt Cobain, gefunden wurde sein lebloser Körper sowie der Abschiedsbrief aber erst am 8. April von dem Elektriker Gary Smith. 

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)