Hier eure Region wählen:
Kurt Cobain
IMAGO / LFI
Kurt Cobain
Listing

Fünf Fakten über Nirvana-Frontmann Kurt Cobain

Kurt Cobain wäre heute 57 Jahre alt geworden. Wir haben fünf Fakten über den Rockstar, die ihr bestimmt noch nicht wusstet.

Matchbox Twenty mit Long Day

GRUNGE

GRUNGE

Dieses Radio feiert Bands wie Alice in ChainsStone Temple PilotsNirvanaPearl Jam und Soundgarden. Laut & Gitarre und in den 90ern extrem erfolgreich hat diese Musik Pop für immer verändert.


Es läuft:
Matchbox Twenty mit Long Day
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)

Wie kam Kurt Cobain auf den Titel „Smells Like Teen Spirit“?

Kathleen Hanna, Leadsängerin der Gruppe Bikini Kill, brachte Kurt Cobain auf den Namen für den großen Hit von Nirvana. Die beiden zogen in einer Nacht durch die Straßen und Kurt Cobain schrieb „God Is Gay“ an die Wand eines religiösen Zentrums, von dem sie glaubten, dass es sich um eine Abtreibungsklinik handelte, die Frauen mitteilte, dass sie in die Hölle kommen würden, wenn sie ihr Kind abtrieben. Betrunken gingen sie zu Kurt Cobain nach Hause, wo Kathleen Hanna an seine Schlafzimmerwand „Smells Like Teen Spririt“ sprühte. Damit spielte sie auf die Beziehung von Kurt Cobain mit Bikini Kill Sängerin Tobi Vail an, die ihn verlassen hatte. Das war noch vor der Zeit mit Courtney LoveTobi Vail trug das Deodorant Teen Spirit, und Kathleen Hanna deutete an, dass Cobain durch ihren Duft gezeichnet war. Sechs Monate später erhielt sie einen Anruf von dem Nirvana-Sänger, der sie fragte, ob er das, was sie an die Wand geschrieben hatte, für einen Songtext verwenden könne.

Die Verkäufe von Teen Spirit Deodorant schossen in die Höhe, als der Song ein Hit wurde, obwohl der Satz „Smells Like Teen Spirit“ im Text nie erwähnt wird.

Kurt Cobain
IMAGO / LFI
Kurt Cobain

Improvisation bei den Aufnahmen des ersten Albums

Bei den Aufnahmen von Nirvanas Debütalbum „Bleach“ tauchte Kurt Cobain unvorbereitet auf und hatte kaum einen Text geschrieben. Daher improvisierte er im Studio einfach drauf los.

Kurt Cobain, Courtney Love & Fances Bean 1993
IMAGO / ZUMA Wire
Kurt Cobain, Courtney Love & Fances Bean 1993

Kurt Cobain trug zu seiner Hochzeit einen Pyjama

1992 heiratete Kurt Cobain die Sängerin Courtney Love auf Hawaii. Zu deren Hochzeit trug die bereits schwangere Courtney Love ein Kleid, was Schauspielerin Frances Farmer gehörte. Auch ihre Tochter benannten Kurt und Courtney übrigens nach der Schauspielerin. Laut Aussagen seiner Frau sei Kurt Cobain zu faul gewesen, um einen eleganten Anzug zu tragen und heiratete daher im Pyjama.

Kurt Cobain
IMAGO / LFI
Kurt Cobain

An welchen Schmerzen litt Kurt Cobain sein Leben lang?

Kurt Cobain litt an chronischen Magenschmerzen. Er suchte verschiedene Ärzte auf, aber niemand konnte ihm helfen. Unter anderem deshalb griff Kurt Cobain zu Drogen – sie dienten als Schmerzmittel.

Zeitungsmeldung über den Tod von Kurt Cobain - auf einem T-Shirt abgedruckt
IMAGO / Eduard Bopp
Zeitungsmeldung über den Tod von Kurt Cobain - auf einem T-Shirt abgedruckt

An wen war Kurt Cobains Abschiedsbrief adressiert?

Als Kurt Cobain sich am 5. April nach einer Überdosis Heroin mit einer Schrotflinte das Leben nahm, hinterließ er einen Abschiedsbrief, in dem stand: „It’s better to burn out than to fade away“ (Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen), ein Zitat aus einem Song von Neil Young. Adressiert war der Brief an Boddah, der unterschiedlichen Quellen zufolge sein imaginärer Freund oder auch sein böses Alter-Ego war. Bereits als Kind schrieb Kurt Cobain Boddah die Schuld zu, wenn er Ärger machte. Zum Beispiel wurde er einmal beschuldigt, eine Katze gequält zu haben, worauf er die Schuld auf Boddah schob.