Hier eure Region wählen:
The Fugees
IMAGO / ZUMA Wire
The Fugees
Was machen eigentlich

die Fugees?

Ihr Album "The Score" (1996) gehört zu den meistverkauften Hip-Hop-Alben aller Zeiten. Kurz nach der Veröffentlichung trennten sich die Fugees. Was machen sie heute?

Monstars mit Hit 'Em High

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Bock auf die Fugees im Radio? Jetzt hier 90s90s HipHop & Rap hören!


Es läuft:
Monstars mit Hit 'Em High
The Fugees
IMAGO / ZUMA Wire
The Fugees

Wieso haben sich die Fugees getrennt?

Mit Hits wie "Killing Me Softly" und "Ready Or Not" sowie dem Album "The Score" schrieb das Hip-Hop-Trio The Fugees, bestehend aus Lauryn Hill, Wyclef Jean und Pras Michel, in den 90er-Jahren eine kurze, aber einzigartige Erfolgsgeschichte. Die Kombination aus melodiösem Soul, engagierten Texten und karibischer Musik half dabei, Hip-Hop den Weg in den Pop-Mainstream zu ebnen. Das Album "The Score" (1996) gehört zu den meistverkauften (Hip-Hop-)Alben aller Zeiten, und das Trio wurde sogar mal von U2-Sänger Bono als die "Beatles des Hip-Hop" bezeichnet.

Die Wege der Bandmitglieder trennten sich allerdings kurz nach der Veröffentlichung von "The Score", ihres erst zweiten Albums. Ein offizieller Grund für die Trennung wurde nicht bekannt gegeben. Die Affäre zwischen Lauryn Hill und Wyclef Jean könnte aber eine Rolle gespielt haben.

Kennt ihr eigentlich die Geschichte hinter "Ready Or Not"?

Lauryn Hill (1999)
IMAGO / UPI Photo
Lauryn Hill (1999)

Womit machte Lauryn Hill Negativschlagzeilen?

Lauryn Hill veröffentlichte nach der Trennung das erfolgreiche Album "The Miseducation of Lauryn Hill" (1998). Darin verarbeitete sie ihre Trennung von Wyclef Jean und gewann fünf Grammy Awards. Danach zog sich die Sängerin zeitweise aus der Öffentlichkeit zurück. Es folgten Negativschlagzeilen durch Unpünktlichkeit, divenhaftes Verhalten, eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung und immer wieder abgebrochene Konzerte. 2005 gingen die Fugees nochmal zusammen auf Tour, diese litt allerdings nach Aussagen der Bandkollegen durch Lauryn Hills Verhalten. 2013 wurde Lauryn Hill zu einer dreimonatigen Gefängnisstrafe wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

Fans warteten nach dem ersten erfolgreichen Soloalbum sehnsüchtig auf ein weiteres Album von Lauryn Hill. Das kam aber nie. Hier erfahrt ihr, warum.

Mittlerweile ist Lauryn Hill Mutter von sechs Kindern. Fünf davon hat sie mit ihrem On-Off-Freund Rohan Marley.

Die Chancen, das Osama Bin Laden und George W. Bush sich bei Starbucks auf einen Latte Macchiato treffen, um über Außenpolitik zu diskutieren, sind größer als die einer Fugees-Reunion.
Pras Michel in einem Interview nach der Fugees-Tour 2005
Wyclef Jean (1997)
IMAGO / teutopress
Wyclef Jean (1997)

In welchem Land wollte Wyclef Jean Präsident werden?

Wyclef Jean verfolgte nach der Trennung sowohl eine Solokarriere als auch politische Ambitionen. Als gebürtiger Haitianer, der erst mit neun Jahren gemeinsam mit seiner Familie in die USA emigrierte, wollte er 2010 für das Präsidentenamt in Haiti antreten, wurde allerdings nicht als Kandidat zugelassen.

Im Zuge seiner Solokarriere veröffentlichte er neun Soloalben und ist bis heute als Produzent und Songwriter aktiv. Sein vielseitiges Talent führte zu Zusammenarbeiten mit namhaften Künstlern wie Shakira.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Pras Michel (1998)
IMAGO / TT
Pras Michel (1998)

Was macht Pras Michel heute?

Auch Pras Michel versuchte es nach der Trennung der Fugees mit einer Solokarriere. Nachdem er mit "Ghetto Supastar" (1998) einen Hit landete, veröffentlichte er noch zwei mittelmäßig erfolgreiche Soloalben, verlagerte dann aber seinen Fokus auf die Produktion von Dokumentationen - und machte sich damit einen Namen. So feierte beispielweise die von ihm produzierte Dokumentation "Sweet Micky For President" (2015), die den Weg des haitianischen Politikers Michel Martelly nachzeichnete, seine Weltpremiere beim renommierten Sundance Festival.

Pras Michel versuchte sich aber auch in einer illegalen Karriere - und verstrickte sich in Machenschaften wie Geldwäsche und Lobbyarbeit für China. Unter anderem wegen illegaler Wahlkampfspenden und Geldwäsche wurde der Rapper im April verurteilt. Ihm drohen 20 Jahre Haft.

Der Prozess gegen Pras Michel

Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)

Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)
Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)