Hier eure Region wählen:
Pras Michel (1998)
IMAGO / TT
Pras Michel (1998)
04.04.2023

Leonardo diCaprio sagt im Prozess gegen Fugees Rapper aus

Fugees Rapper Pras Michel steht vor Gericht, da er in illegale Geschäfte verwickelt sein soll. Leonardo diCaprio soll nun als Zeuge zur Aufklärung beitragen.

Makaveli mit Hail Mary

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Die 90er waren ohne Zweifel die goldenen Jahre für Rap und Hiphop-Fans.


Es läuft:
Makaveli mit Hail Mary
Fugees (1997)
IMAGO / POP-EYE
Fugees (1997)

Warum steht Pras Michel vor Gericht?

Die Fugees, bestehend aus Wyclef Jean, Lauryn Hill und Pras Michel, zählten in den 90ern mit Hits wie „Ready Or Not“, „Ooh La La La“ und „Killing Me Softly“ zu den bekanntesten Hip-Hop-Gruppen der Welt. Seit 2006 ist die Gruppe nicht mehr aktiv. Nun muss sich einer der Fugees vor Gericht verantworten.

Prakazrel „Pras“ Michel wird vorgeworfen, an illegalen Wahlkampffinanzierungen des malaysischen Geschäftsmanns Jho Low beteiligt gewesen zu sein. Jho Low soll angeblich Milliarden von Dollar aus einem malaysischen Staatsfonds, 1MDB, gestohlen haben. Dieses Geld habe Pras Michel 2012 im Auftrag von Jho Low in Obamas Wiederwahlkampagne geleitet, obwohl es Ausländern verboten ist, für US-Kampagnen zu spenden. Pras Michel wird vorgeworfen, versucht zu haben, die US-Regierungen unter Obama und Trump zu beeinflussen, indem er z.B. dazu beitrug, dass Ermittlungen gegen Jho Low eingestellt wurden. Laut Staatsanwaltschaft habe der ehemalige Rapper für seine Arbeit 70 Millionen Dollar erhalten.

Pras Michel selbst bekannte sich „nicht schuldig“.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Leonardo diCaprio (2022)
IMAGO / YAY Images
Leonardo diCaprio (2022)

Was hat Leonardo diCaprio vor Gericht ausgesagt?

Im Prozess gegen den ehemaligen Fugees-Rapper wurde nun Leonardo diCaprio als erster hochkarätiger Zeuge in den Zeugenstand gerufen. Der Hollywood-Star soll sowohl den Geschäftsmann Jho Low als auch Pras Michel persönlich kennen. Pras Michel und Leonardo diCaprio kennen sich angeblich seit den 90ern, 2010 wurden Jho Low und der Schauspieler einander vorgestellt.

Etwa eine Stunde musste Leonardo diCaprio laut einem Bericht von CNN seine Verbindung zu Jho Low vor Gericht erklären. Er selbst wird nicht beschuldigt, sondern tritt nur als Zeuge auf.

Leonardo diCaprio soll von „einer Vielzahl verschwenderischer Partys“ auf der ganzen Welt, ausgerichtet von Jho Low, berichtet haben, bei denen auch Pras Michel dabei gewesen sein soll. 2012 habe er mit Low über die US-Präsidentschaftswahlen gesprochen, wobei der Geschäftsmann eine Spende von „20 oder 30 Millionen Dollar“ erwähnt haben soll. „Ich sagte: ‚Wow, das ist eine Menge Geld‘“, so Leonardo diCaprio vor Gericht. Weiter soll der Hollywood-Star ausgesagt haben, der Geschäftsmann habe angeboten, einen Film für ihn zu finanzieren. Dies sei dann nach Hintergrundchecks vom Produktionsteam bewilligt worden. Seit 2015 habe er aufgehört, mit Jho Low zu sprechen, da bei ihm illegale Aktivitäten vermutet wurden. Leonardo diCaprio soll bereits mit Staatsanwälten zusammenarbeiten, um alle Gelder zurückzuzahlen, die im Zusammenhang mit dem Fall stehen, so ein Sprecher des Schauspielers gegenüber CNN.

Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)

Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)
Fugees - Killing Me Softly With His Song (Official Video)