Hier eure Region wählen:
Darude
IMAGO / Gonzales Photo
Darude
Was macht eigentlich

Darude?

Mit seinem Song „Sandstorm“ wurde DJ Darude 1999 international erfolgreich. In den späten 2000ern wurde es jedoch etwas ruhiger um ihn. Was macht der DJ heute?

Random Noise Generation mit Falling In Dub

TECHNO

TECHNO

Alle Techno-Helden der 90er Jahre treffen sich auf 90s90s Techno zum größten Rave der Geschichte des Internetradios. Von WestbamMarusha und Paul van Dyk, bis hin zu Dr. MotteMellow TraxBlaze und The Prodigy. Und natürlich ist Darude auch dabei!


Es läuft:
Random Noise Generation mit Falling In Dub
Darude - Sandstorm
Darude - Sandstorm

Darude – Damals

Eigentlich begann Darude bereits 1996 mit der Produktion seiner eigenen Songs. Mit dem Demotape von „Sandstorm“ konnte er dann auch einen Vertrag beim Label 16 Inch Records unterschreiben. In 1999 wurde genau dieser Song dann DJ Darudes weltweiter Hit. In seiner Heimat Finnland konnte „Sandstorm“ sogar bis auf Platz drei in die Charts klettern, in Deutschland reichte es immerhin für Platz sechs.

Danach folgte „Feel the Beat“. Der Song konnte zwar etwas an den internationalen Erfolg anknüpfen, landete allerdings nur in Finnland auf Platz eins. Das Dazugehörige Album „Before the Storm“ landete 2000 in Deutschland für fünf Wochen in den Charts, in Finnland kletterte es sogar an die Chartspitze. Danach war es jedoch erstmal vorbei mit dem internationalen Erfolg. Auch wenn DJ Darudes Singles in Finnland auch in den 2000ern weiterhin auf Platz eins kamen, konnten sie sich im Rest der Welt nicht mehr platzieren, also wurde es nach seinem Album „Label This!“ ab 2008 etwas stiller um Darude.

Kennt ihr die Geschichte hinter "Sandstorm"?

Darude
IMAGO / Gonzales Photo
Darude

Darude – 2013-2015

Auf ein neues Album und neue Singles mussten die Fans von DJ Darude ganze sieben Jahre warten. Erst 2015 machte er mit „Moments“ und der dazugehörigen Single „Beautiful Alien“ weiter. Davor wurde sein Song „Sandstorm“ aber nochmal ein Internet-Hit. In 2013 lief der Song oft bei Livestreams im Hintergrund, die Frage nach dem Track wurde also immer mit „Darude – Sandstorm“ beantwortet. Daraus erlaubten sich YouTube 2015 dann einen kleinen Aprilscherz: Bei jeder Suche nach Musik zeigte die Website „Meinten Sie Darude – Sandstorm?“ an. Komplett unabhängig davon, ob die User wirklich nach diesem Song gesucht hatten. Die Klicks auf das Video von „Sandstorm“ wurden dadurch mehr als verdoppelt.

Darude & Sebastian Rejman beim Eurovision Song Contest 2019
IMAGO / ANP
Darude & Sebastian Rejman beim Eurovision Song Contest 2019

Darude - 2019

Darude veröffentlichte weiterhin bis 2019 jedes Jahr Singles. Genau im selben Jahr wurde dann bekannt gegeben, dass Darude zusammen mit Sebastian Rejman Finnland beim Eurovision Song Contest 2019 vertreten wird. Mit dem Song „Look Away“ kamen die zwei zwar ins Halbfinale, landeten jedoch dort auf dem letzten Platz und verpassten so den Einzug ins Finale.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Darude x Gid Sedgwick - Nobody Listens (Trance Mix)

Darude x Gid Sedgwick - Nobody Listens (Trance Mix)
Darude x Gid Sedgwick - Nobody Listens (Trance Mix)