Dendemann
Nils Müller
Dendemann
Was macht eigentlich

Dendemann?

In den 90ern war Dendemann mit dem Duo Eins Zwo erfolgreich unterwegs. Auch heute macht der mittlerweile 48-Jährige noch Musik, allerdings alleine.

Fünf Sterne Deluxe mit Ja, ja... Deine Mudder

Hiphop deutsch

Hiphop deutsch

Wenn man euch nicht mehr erklären muss, wer Dendemann ist und ihr schon in den 90ern Eins Zwo gehört habt, dann solltet ihr mal in unser Radio 90s90s HipHop Deutsch reinhören. Jetzt den Playbutton links klicken und den 90er Sommersound starten. 


Es läuft:
Fünf Sterne Deluxe mit Ja, ja... Deine Mudder
Eins Zwo - Hand Aufs Herz (Offizielles Musikvideo)
Eins Zwo - Hand Aufs Herz (Offizielles Musikvideo)

Dendemann in den 90s

Dendemann wurde das erste Mal etwas bekannter mit dem Projekt Arme Ritter - das war in dieser Zeit häufig Vorband von Fettes Brot. 1997 fing Dendemann an zusammen mit DJ Rabauke unter dem Namen Eins Zwo Musik zu machen. Das Duo war unter anderem als Support-Act für Fünf Sterne deluxe auf der Bühne. Die erste LP von Eins ZwoGefährliches Halbwissen“ wurde 1999 veröffentlicht und landete auf Platz 10 der deutschen Albumscharts. Das Markenzeichen: Dendemanns Wortkunst. Auch das Album „Zwei" konnte noch gute Erfolge einfahren und stieg auf Platz 11 der Albumcharts in Deutschland. Seit 2003 geht das Duo Eins Zwo allerdings getrennte Wege.

Dendemann - Keine Parolen
Dendemann - Keine Parolen

Dendemann – Heute

Seit 2003 ist Dendemann als Solokünstler aktiv und veröffentlichte auch direkt seine erste Solo EP „DasSchweigenDilemma“. Drei Jahre später folgte dann auch das erste Soloalbum „Die Pfütze des Eisbergs“. Danach stand Dendemann als Vorprogramm für die Beatsteaks auf der Bühne oder begleitete Herbert Grönemeyer auf seiner Tour. Ende 2012 würde ein Remix von „Alles dreht sich“ veröffentlicht, an dem er mit Casper, Kraftklub und Der König Tanzt zusammengearbeitet hatte. Von Anfang 2015 bis Ende 2016 war Dendemann der Bandleader und musikalische Direktor der Showband von „Neo Magazin Royale“. 2019 kam dann auch als Solokünstler der große Erfolg. Dendemanns drittes Album „Da nich für!“ erreichte Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Eins Zwo - Ich so, er so (live bei VIVA)

Eins, zwo - Ich so...er so live @ Viva Word Cup
Eins, zwo - Ich so...er so live @ Viva Word Cup