Hier eure Region wählen:
Tania Evans, Culture Beat (1997)
IMAGO / POP-EYE
Tania Evans, Culture Beat (1997)
HITstory

Culture Beat - Mr. Vain

Mr. Vain war 1993 die meistverkaufte Single in Europa! Aber was bedeutet eigentlich der Text und wie ist der Song entstanden?

Haddaway mit Rock My Heart

EURODANCE

EURODANCE

Dieses Radio geht direkt in die Beine: von Gigi D'Agostino über La Bouche, Mr. President, Snap! bis U96.


Es läuft:
Haddaway mit Rock My Heart
Culture Beat (1996)
IMAGO / POP-EYE
Culture Beat (1996)

Wer sind eigentlich Culture Beat?

Das Projekt Culture Beat wurde 1989 von DJ und Produzent Torsten Fenslau in Darmstadt gegründet. Schon beim ersten Album stieß Songwriter Nosie Katzmann dazu. Nosie Katzmann hat sich eigentlich immer als Singer- Songwriter gesehen. Dann hatte er aber damit Erfolg, dass andere Menschen Songs von ihm genommen und diese in einem völlig neuen Genre produziert haben. So wurde er zum erfolgreichen Komponist in der Dance-Szene. 1989 schafften Culture Beat mit "Erdbeermund" ihren ersten Hit. Aber erst danach finden sie ihren Sound, den sie in Zukunft machen wollen: Eurodance. Sängerin Tania Evans und Rapper Jay Supreme kamen dazu und gaben dem Projekt ihre Stimmen. In dieser Konstellation entstand dann auch 1993 der Song "Mr. Vain".

Culture Beat  -  Mr Vain  - TOTP  - 1993
Culture Beat - Mr Vain - TOTP - 1993

Was bedeutet der Text bei "Mr. Vain"?

"Vain" kann mit "eitel" übersetzt werden. Der Protagonist in "Mr. Vain" ist eine egozentrische und selbstverliebte Person, die glaubt, anderen überlegen zu sein. Er lebt von der Aufmerksamkeit und Bewunderung, die er von anderen erhält. Mr Vain wird außerdem als verführerisch dargestellt und er glaubt, dass er für Frauen unwiderstehlich ist und alle Frauen auf einen Mann wie ihn hoffen.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Nosie Katzmann - Mr. Vain (Official)
Nosie Katzmann - Mr. Vain (Official)

Wie kam Nosie Katzmann auf die Idee zu "Mr. Vain"?

"Bei 'Mr. Vain' habe ich mir gedacht, wir machen über dieses Gefühl von: Was ist der Unterschied zwischen Arroganz und Selbstbewusstsein? Ist es arrogant oder ist es selbstbewusst, wenn du zu mir sagst: 'Du hat ja eine tolle Stimme' und ich sage: 'Ich weiß'?", erklärt Nosie Katzmann, dem die Idee zu "Mr. Vain" nach einem Gespräch mit einer Frau, die er über einen befreundeten Musiker in einem Darmstädter Café kennengelernt hatte, kam. Die Frau soll gesagt haben: "Der ist ja völlig umöglich. Glaubt, er hat ne tolle Stimme und ich verlieb mich in den, wenn ich ihn höre." Daraufhin vereinbarte Nosie Katzmann mit der Frau, dass sie ihn anrufen soll und er ihr etwas auf der Gitarre vorspielen würde. "Und bis zum Abend hab ich den Song geschrieben, denn ich wusste: Ich bin Mr. Vain." Da klang der Song natürlich noch ein bisschen anders: Mit der Stimme von Nosie Katzmann, begleitet von einer Gitarre.

Culture Beat - Mr Vain (Official Video)

Culture Beat - Mr Vain (Official Video)
Culture Beat - Mr Vain (Official Video)