Hier eure Region wählen:
C-Block
IMAGO / POP-EYE
C-Block
HITstory

C-Block – So Strung Out

„So Strung Out“ war die erfolgreichste Single von C-Block und behandelt dabei wirklich ernste Themen wie Drogenmissbrauch. Aber wisst ihr, wer den Song geschrieben hat?

Fugees mit Fu-Gee-La

HIPHOP & RAP

HIPHOP & RAP

Rap der 90s wird auch als "Golden Age Hiphop" bezeichnet. Der Sound war noch experimentell und innovativ aber dennoch erfolgreich und beliebt. Snoop Doggy DoggNotorious B.I.G. und LL Cool J stehen für diese Epoche. Aber auch die Beastie Boys und Fettes Brot laufen hier. Einfach die besten Rap-Klassiker und der echte Old School Hiphop Sound in einem Radio.


Es läuft:
Fugees mit Fu-Gee-La
C-Block
IMAGO / POP-EYE
C-Block

Wie kamen C-Block eigentlich zustande?

Mr. P und Red Dogg sind zwei ehemalige US-Soldaten, die nach dem zweiten Golfkrieg in Deutschland blieben, um weiter Musik zu machen. Die Produzenten Ullrich Buchmann, Jörg Wagner und Franky Miller entschlossen sich zeitgleich, eine Band zu formieren, die sich im Hip-Hop-Bereich positionieren würde. Also engagierten sie schnell Mr. P und Red Dogg. Zwei Sängerinnen und ein Sänger machten C-Block dann komplett.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

So Strung Out (Extended Version)
So Strung Out (Extended Version)

Worum geht es in „So Strung Out“?

Der Text dreht sich quasi die gesamte Zeit um Drogenmissbrauch und Depressionen. Eine Person konsumiert laut Text Kokain. Auch im Video wird die „Anti-Drogen-Haltung“ deutlich. „stop the madness“ und „say no to drugs“ stehen am Ende des Videos.

Den Text schrieben C-Block zusammen mit Jörg Wagner, der gemeinsam mit Franky Miller auch für die Produktion von „So Strung Out“ verantwortlich war. Es gibt außerdem noch eine extended Version des Songs. Die ist dabei fast doppelt so lang und beschäftigt sich noch intensiver mit Drogenmissbrauch, kommt bei den Fans aber mindestens genauso gut an wie die kurze Version.

Für C-Block war die Veröffentlichung von „So Strung Out“ direkt auch die erfolgreichste der Gruppe. In Deutschland landeten sie damit auf Platz vier der Singlecharts und konnten sich dort drei Wochen halten. Auch wenn C-Block mit weiteren Singles ähnlich gute Erfolge erzielen konnten, an „So Strung Out“ konnte keiner anknüpfen.

Und falls ihr den Song mal in einer anderen Variante hören wollt: LEZA hat ihn für die 90s90s Pianosessions nochmal neu interpretiert.

C-Block - So Strung Out (Original Video Version) HD

C-Block - So Strung Out (Original Video Version) HD
C-Block - So Strung Out (Original Video Version) HD