Hier eure Region wählen:
Britney Spears (1999)
IMAGO / USA TODAY Network
Britney Spears (1999)
HITstory

Britney Spears – Born To Make You Happy

Wusstet ihr, dass Britney ursprünglich eine völlig andere Art von Musik machen wollte? Und warum wurde „Born To Make You Happy“ eigentlich nur in Europa als Single veröffentlicht?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 16

IN THE MIX

IN THE MIX

Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen. Jetzt hier 90s90s IN THE MIX einschalten!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 16
Britney Spears (1999)
IMAGO / Allstar
Britney Spears (1999)

In welchem Stil wollte Britney Spears ihr Debütalbum haben?

"Born to Make You Happy" wurde in Europa als vierte Single von Britney Spears‘ Debütalbum „...Baby One More Time“ am 6. Dezember 1999 veröffentlicht. In den USA kam stattdessen "From the Bottom of My Broken Heart" als Single raus.

Britney Spears selbst hatte anfangs eine ganz andere Vision von ihrem Debütalbum: Sie wollte es im Stil von Sheryl Crow und mehr „Adult Contemporary“ haben, ließ sich aber von den Produzenten ihres Labels überreden, die das Ziel hatten, ein jugendlicheres Publikum anzusprechen. So wurden die Songs aus „...Baby One More Time“ Teen-Pop-Songs. Übrigens sollte das Album ursprünglich „Britney Spears“ heißen, wurde aber wegen des großen Erfolgs der Single „…Baby One More Time“ umbenannt.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Britney Spears - Born to Make You Happy + From the Bottom (Disney in Concert 1999) [DVD]
Britney Spears - Born to Make You Happy + From the Bottom (Disney in Concert 1999) [DVD]

Wie ist „Born To Make you Happy“ entstanden?

"Born to Make You Happy" wurde von Kristian Lundin geschrieben und produziert und von Andreas Carlsson mitgeschrieben. Die beiden arbeiteten das erste Mal zusammen.

Im Mai 1998 flog Britney in die Cheiron Studios in Stockholm, Schweden, und nahm dort die Hälfte des Albums auf, darunter auch „Born To Make you Happy“. Zusätzlich wurde noch Bonus-Remix des Songs aufgenommen, der damals übrigens von vielen Radiosendern bevorzugt wurde.

Vor der Veröffentlichung musste „Born To Make You Happy“ mindestens einmal umbeschrieben werden, da die damals 18-jährige Britney mit den sexuellen Anspielungen nicht einverstanden war.

Britney Spears
IMAGO / Everett Collection
Britney Spears

Wieso wurde „Born To Make you Happy“ nur in Europa als Single veröffentlicht?

Gerade in Großbritannien erwies es sich anfangs als etwas schwierig, die Musik von Britney Spears zu verkaufen. Ihr Debütalbum „...Baby One More Time“ erreichte nur Platz 4 und war danach nur in den Top 40, während es in Amerika ein ganzes Jahr lang fest in den Top Ten verankert war. Aus diesem Grund beschloss das Label von Britney Spears, Jive Records, noch eine letzte Single aus dem Album exklusiv in Europa zu veröffentlichen: „Born To Make You Happy“. Und die erwies sich als enormer Erfolg!

Obwohl ein Großteil von Britney Spears' frühem Erfolg mit ihrer Debütsingle in Verbindung gebracht wird, war „Born To Make You Happy“ dennoch ein wichtiger Abschluss der “..Baby One More Time“-Kampagne in Großbritannien. Sie erreichte mit dem Son zum zweiten Mal Platz 1 der Charts und weckte das Interesse an dem Album, das einen neuen Höchststand von Platz 2 erreichte und sich schließlich 1,2 Millionen Mal verkaufte.

Britney Spears - Born To Make You Happy (Official Musicvideo)

Britney Spears - Born To Make You Happy (Official HD Video)
Britney Spears - Born To Make You Happy (Official HD Video)