Hier eure Region wählen:
BRAVO Hits 26
wikoski/Tomasz Śmigla via Getty Images
BRAVO Hits 26
19.04.2023

Die Bravo Hits 26 war die erfolgreichste der Reihe

Wer in den 90ern groß geworden ist, kam wohl nicht an der Bravo Hits vorbei. Aber wie kam eigentlich die Idee der Bravo Hits auf?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 19

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 19
Bravo Hits 121
Universal Music
Bravo Hits 121

Seit 1992 erscheint die Bravo Hits Compilation regelmäßig.

Sogar heute gibt es sie noch. Am 28. April dieses Jahres wird die nächste Ausgabe veröffentlicht: Die Bravo Hits 121. Aber springen wir mal zurück in die 90er und schauen uns an, wie alles begann…

Thomas Schenk (Erfinder der Bravo Hits) im Interview

Wie kam die Idee der Bravo Hits auf?

Dem Mann, dem wir dieses Stück Popgeschichte zu verdanken haben, heißt Thomas Schenk. Er war damals Geschäftsführer von Warner Music und wollte mit den Konkurrenten, die alle erfolgreiche Hit-Compilations (auch Sampler genannt) verkauften, mithalten. In einem Interview mit PULS 2018 verriet er mehr über die Idee der Bravo Hits: „Die Konkurrenten hatten zu dieser Zeit alle große Compilations, die sich super verkauft haben wie ‚Ronny's Popshow‘, ‚Larry‘ oder ‚Formel Eins‘. Alles, was wir bisher gemacht hatten, kam nicht so richtig ins Laufen. Dann hörte ich einen Werbespot im Radio von einer neuen ‚Larry‘, die auch irgendetwas mit der Bravo zu tun hatte - und mir kam die Idee, dass man die Bravo irgendwie hörbar machen muss. Das war's!“

Die erste Ausgabe der Bravo Hits verkaufte sich noch nicht so gut, aber schon bald sollten die CDs etwas sein, was jeder haben musste. Thomas Schenk verglich gegenüber PULS die Bravo Hits mit einem heutigen iPhone: „Das heißt: Man musste sie haben. Man musste sie nicht nur besitzen, man musste sie sogar viel schneller besitzen als der andere.“

Wie wurde entschieden, welche Songs auf eine Bravo Hits kamen?

Entschieden wurde das im Team, so Thomas Schenk. Die Songs kamen dann in Hinblick auf ihre Chartplatzierung auf die CD. Aber so einfach war die Auswahl dann doch nicht: „Man musste aber genau darauf achten, welche Stücke nach der Auswahl der Songs noch zu Hits werden könnten - ausgesucht wurden sie nämlich sechs Wochen vor dem Erscheinen der CDs im Handel. Wir haben genau analysiert, wer eine große Radio-Promotion hat, wer auf Tournee geht: Das alles hatten wir zu berücksichtigen“, betonte Thomas Schenk gegenüber PULS.

Managing Director Thomas Schenk (GER/Warner Strategic Management)
IMAGO / Papsch
Managing Director Thomas Schenk (GER/Warner Strategic Management)
Managing Director Thomas Schenk (GER/Warner Strategic Management)
IMAGO / Papsch
Managing Director Thomas Schenk (GER/Warner Strategic Management)

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Die Bravo Hits 26
wikoski/Tomasz Śmigla via Getty Images
Die Bravo Hits 26

In welchem Jahr erschien die erfolgreichste Bravo Hits?

Unnützes Wissen gefällig? Die erfolgreichste Bravo Hits war die „Bravo Hits 26“ aus dem Jahr 1999. Darauf enthalten waren unter anderem die Songs „I Want It That Way“ von den Backstreet Boys, „Mambo No. 5“ von Lou Bega und „Blue (Da Ba Dee)“ von Eiffel 65. Nach Thomas Schenks Geschmack überzeugte die „Bravo Hits 26“ nicht nur musikalisch: „Ich finde, sie hatte das schönste Cover von allen. Wir haben uns mit den Covern immer bemüht, den Zeitgeist aufzunehmen. Damals war es gerade Sommer und wir haben diesen Bravo-Schriftzug als Eis-am-Stiel designt. Das sah so toll aus! Da freue ich mich heute noch drüber.“

Diese Songs waren unter anderem auf der Bravo Hits 26

Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...)
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...)
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...)
Backstreet Boys - I Want It That Way (Official HD Video)
Backstreet Boys - I Want It That Way (Official HD Video)
Backstreet Boys - I Want It That Way
King of My Castle (Roy Malone's King Radio Edit)
King of My Castle (Roy Malone's King Radio Edit)
King of My Castle (Roy Malone's King Radio Edit)
All Or Nothing (Metro Mix)
All Or Nothing (Metro Mix)
All Or Nothing (Metro Mix)
Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee) 1080p 60fps Full HD (High Quality)
Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee) 1080p 60fps Full HD (High Quality)
Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee)