Hier eure Region wählen:
ATB
IMAGO / STAR-MEDIA
ATB
HITstory

ATB – 9 PM (Till I Come)

Die Debütsingle „9 PM“ von ATB wurde direkt zu einem Riesenerfolg, der bis heute anhält und sogar 2021 nochmal neu entfacht wurde. Woran genau das lag und wie es überhaupt zum Song kam, lest ihr hier.

Humate, Snitzer & McCoy mit Oh My Darling I Love You (Heavy Mix)

TECHNO

TECHNO

Ihr kriegt gar nicht genug von dem Techno der 90er? Wir haben ein ganzes Radio voll mit 90er Techno für euch - Von WestbamMarusha und Paul van Dyk, bis hin zu Dr. MotteMellow TraxBlaze und The Prodigy. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Humate, Snitzer & McCoy mit Oh My Darling I Love You (Heavy Mix)
André Tanneberger
IMAGO / biky
André Tanneberger

Wer ist ATB?

ATB heißt eigentlich André Tanneberger und kommt aus Sachsen. Bevor er als ATB berühmt wurde, gründete er 1993 das Dance-Projekt Sequential One. Der Durchbruch kam aber erst fünf Jahre später mit „9 PM (Till I Come)“. Das war ATBs erste Solosingle und die kletterte in der UK bis an die Chartspitze. In Deutschland reichte es zwar nur für Platz 14, trotzdem machte ATB sich durch die Single international einen Namen. Aber kennt ihr die Geschichte hinter diesem Hit?

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

André Tanneberger
IMAGO / Funke Foto Services
André Tanneberger

Wie kam es zum Song „9 PM (Till I Come)“?

Die Entstehung des Songs war eher ein Zufall – „Schuld“ daran war quasi eine Freundin von ATB. Er führte sie durch sein Studio und zeigte ihr alles, auch ein paar Instrumente, die er vorführte. Dabei ließ er sich so von einem Gitarrensound mitreißen, den er auf einem Produktionsdeck erzeugte, dass ATB direkt die Freundin vergaß und weiterspielte. Knapp drei Stunden später wollte ATB den Track speichern.

Das war ziemlich genau um 21 Uhr – in der amerikanischen Uhrzeitangabe also 9 PM. ATB machte es sich einfach und speicherte den Track unter der Uhrzeit ab. Einige Tage später wollte er den Song fertig stellen und verwendete einige geflüsterte Vocals aus einem Fernsehauftritt eines spanischen Models. „Till I come, 9 PM“ sind ihre Worte, daher dann auch der Titel „9 PM (Till I Come)“.

Techno-Klassiker "9 PM (Till I Come)" im neuen Gewand

ATB - 9 PM (Official Video HD)

ATB - 9 PM (Official Video HD)
ATB - 9 PM (Official Video HD)