Westbam
Andreas Bleckmann
Westbam
29.06.2021

Westbam: Neues Album & neue Single

Auf seiner neuen Platte „Famous Last Songs Vol. 1“ sind auch Alphaville-Sänger Marian Gold und Inga Humpe zu hören

Energy 52 & Kid Paul mit Cafe Del Mar (Kid Paul Mix)

Techno

Techno

Ihr habt Lust auf den Techno-Sound der 90s? Jetzt hier unser 90s Techno Radio einschalten!


Es läuft:
Energy 52 & Kid Paul mit Cafe Del Mar (Kid Paul Mix)
Westbam
Andreas Bleckmann
Westbam

Westbam wurde in den 80s schnell zu einem der bekanntesten und beliebtesten DJs in seiner Wahlheimat Berlin, Deutschland und auch weltweit. Er gewann DJ-Auszeichnungen und stand für seinen ganz eigenen treibenden, oft discolastigen Stil. In den 90s gehörte Westbam zu den Top-DJs der Loveparade, wurde zum Aushängeschild der feiernden Techno-Szene, lockte tausende Raver auf die legendären Mayday-Parties. 

Jetzt ist Westbam wieder da mit seinem Album "Famous Last Songs Vol. 1". Dafür hat er sich prominente Unterstützung geholt. Mit dabei ist zum Beispiel Steve van Velvet, der schon Texte für Falco geschrieben hat. Zudem sind u.a. der H-Blockx-Sänger Henning Wieland und Inga Humpe (2raumwohnung) auf dem Longplayer zu hören.

„Famous Last Songs Vol. 1“ ist natürlich kein Hinweis für einen baldigen Abgang Westbams aus der Branche, sondern steht viel mehr für Westbams Erfahrung, dass seine Tracks gerne als Abschluss-Songs großer Raves verwendet werden. Es ist eher das Gegenteil als ein Abgang: Die

Warm-Up-Songs „Sky Is The Limit“ und „White Boy“ kündeten schon lange davon, dass hier jemand noch viel vor hat. Westbams Popularität ist ungebrochen. Und das aktuelle Erscheinungsdatum des neuen Albums „Famous Last Songs Vol. 1“ scheint passgenau für baldige Wiedereröffnungen von Clubs in Ländern in denen wieder gelockert wird im Sommer.

Das Leben zu feiern und die Party an sich, ist auch genau das was Westbam zelebriert mit seinen neuen Tracks. Die neue Single „C`est La Vie“ lebt das vor , mit den Pioanoriffs und Streichern. Der Song verbreitet die Leichtigkeit des Lebens auf einem abendlichen Boulevard - garniert mit den typischen knallharten Bässen eines Westbams.

Zwar hören wir auf dem Album auch Ben Beckers einschneidende Worte "Du Schneidest Mir Mein Herz Auf“, sind aber sicher dass „Famous-Last-Songs“ nicht die letzten Lebenszeichen Westbams sein werden.

TECHNO IN DEN 90S

„Techno“ hat viele Gesichter, dazu zählen Acid, Trance, Goa, Tech-House, Hardcore, Hands-up Rave... In den 90er Jahren kam eine Technowelle über Deutschland gerollt, die viele mitgerissen und auch einige verschlungen hat. In keinem Jahrzehnt hat Techno so sehr die Clubszene, Jugend- und Partykultur geprägt und geformt. Die 90er haben große DJ-Helden hervorgebracht, die international bekannt und bis heute erfolgreich sind. Außerdem wurde in den 90s eine der legendärsten Technopartys groß: Die LOVEPARADE.

Westbam - Beatbox Rocker