Hier eure Region wählen:
König Boris (Fettes Brot)
IMAGO / Bild13
König Boris (Fettes Brot)
Was macht eigentlich

König Boris von Fettes Brot?

Boris Lauterbach aka König Boris wird 50 Jahre alt. Aber was ist eigentlich seit der Trennung von Fettes Brot bei ihm passiert?

Die Coolen Säue mit Es tut mir Leid

HIPHOP DEUTSCH

HIPHOP DEUTSCH

In diesem Stream feiern wir kopfnickend die einzig wahre Deutsch-Rap-Aera! Zieht die Hosen in die Kniekehlen und freut euch auf Fettes Brot, Fünf Sterne Deluxe, Tic Tac Toe, Absolute Beginner und viele mehr! Jetzt 90s90s Hiphop deutsch einschalten!


Es läuft:
Die Coolen Säue mit Es tut mir Leid
Fettes Brot - Jein (Official)
Fettes Brot - Jein (Official)

König Boris – Damals

1992 gründete König Boris zusammen mit Dokter Renz, Schiffmeister, Mighty und Tobi Tobsen die Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot an einem Gymnasium in Schenefeld, Mighty und Tobi verließen die Band aber bald darauf wieder. 

Den Durchbruch hatten Fettes Brot 1995 mit dem Song "Nordisch by Nature" und dem dazugehörigen Album "Auf einem Auge blöd". Ein Jahr später wiederholte sich der Erfolg mit der Single "Jein".

Neben der Musik hatte die Band von 1996 bis 1998 auch ihre eigene wöchentliche Radiosendung namens "Forellentee" bei Radio Fritz

Bis 2019 veröffentlichten Fettes Brot neun Alben.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

König Boris
Katja Ruge
König Boris

König Boris – Heute

Im September 2022 verkündeten Fettes Brot ihre Auflösung und gingen 2023 auf Abschiedstournee. 

Das heißt aber nicht, dass Boris Lauterbach (König Boris) keine Musik mehr macht. Bereits im Jahr 2012 hat er mit dem Wave-Dance-Pop-Projekt „Der König tanzt“ ein Projekt abseits von Fettes Brot gestartet, jetzt, wo es Fettes Brot gar nicht mehr gibt, widmet er sich voll und ganz seiner Solokarriere. Er benutzt dafür den Namen, unter dem er durch Fettes Brot eh schon bekannt ist: König Boris.

Er war der erste der Bandmitglieder, der nach der Auflösung neue Musik veröffentlichte: Am 26. April 2024 brachte er das Album "Disneyland After Dark" raus.

Heute feiert König Boris seinen 50. Geburtstag Wie sich "ein halbes Jahrhundert Boris Lauterbach" für ihn anfühlt und wie er den Tag verbringt, hat er gegenüber Stern verraten: "Fast Hollywoodesk. Es klingt merkwürdig. Ich fühle mich nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, wie man sich mit 50 wohl fühlt, insofern ist es etwas überraschend, aber auch okay. Ich versuche mich nicht allzu sehr damit aufzuhalten. Ich werde eine schöne Party schmeißen, ich habe schon ein kleines Boot gemietet und wir schippern ein bisschen auf der Elbe."

König Boris - Zuhause Angekommen (Official Video)

König Boris - Zuhause Angekommen (Official Video)
König Boris - Zuhause Angekommen (Official Video)