Tic Tac Toe 1997
Axl Jansen
Tic Tac Toe 1997
Was machen eigentlich...

Tic Tac Toe?

Die Vorzeige-Rotzgören aus den 90s könnten uns mit einem Comeback überraschen.

Tic Tac Toe 2006
CHR!S / CC BY-SA
Tic Tac Toe 2006

Tic Tac Toe damals und heute

Mit "Ich find' dich scheiße", "Mr. Wichtig" und "Warum?" mischten sie die deutsche Musikszene auf! Es ging um Sex, Drogen und Schimpfwörter bei Ricky, Jezzy und Lee. Mit über sechs Millionen verkauften Tonträgern gehörten Tic Tac Toe zu den erfolgreichsten deutschen Bands der 90s und waren, von Eltern wohl eher gehasste, Vorbilder einer ganzen Mädchengeneration.

Die Trennung von Tic Tac Toe vor laufenden Kameras 1997 bei einer Pressekonferenz ging in die Geschichte ein und wird bei heute noch gern in Gags zitiert. 2005 veruchte Tic Tac Toe es mit einem Comeback, doch zwei Jahre später galt das wegen zu geringer Nachfrage als gescheitert. 

ÜBERRASCHUNG: Im Podcast vom Muiskexpress sagte Jazzy im Sommer 2020, dass das Kapitel Tic Tac Toe noch nicht zu Ende geschrieben sei. Konkrete Pläne für ein Comeback gibt es nicht, aber sie schließt es auch nicht aus. 

Vielleicht passiert ja irgendwann irgendwas. Vielleicht gibt es ein andere Bühnen-Anfrage, vielleicht machen wir es selbst, vielleicht überhaupt nicht. Wir haben alle unsere Leben, mir geht es gut in Südfrankreich mit meiner Tochter und meinem Mann. Wo Lee ist, wissen wir wirklich nicht, respektieren das aber. Ich muss das nicht unbedingt machen.
Marlene Tackenberg bei „NEVER FORGET – der 90er-Podcast“

Sara Brahms ersetzte bis 2000 Ricky nach dem großen Krach

Tic Tac Toe 2000
Sony Music
Tic Tac Toe 2000
Tic Tac Tie Jazzy heute
Instagram @cemoi_jazzy_marlene
Tic Tac Tie Jazzy heute

Was macht eigentlich Jazzy von Tic Tac Toe?

Marlene "Jazzy" Tackenberg haben wir auch nach der Trennung von Tic Tac Toe immer wieder im Fernsehen sehen können, wie zum Beispiel im Dschungelcamp, beim Promi Dinner oder beim Promi Boxen. 2013 veröffentlichte Jazzy ihre Single "Immer auf die Fresse". Leider blieb sie damit musikalisch erfolglos. 

‚Goodbye Deutschland’ begleitete Jazzy dann im Jahr 2015, als sie mit ihrem Mann nach Cannes auswanderte. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Die 'Brigitte' berichtet, dass Jazzy dort in einem Strandrestaurant arbeiten soll.

Zu dem bevorstehenden Comeback sagte Jazzy gegenüber der Bild:

Das fand ich sofort spannend und bin sofort dabei. MPM hat dann bei den Veranstaltern vorgefühlt und es gab so eine gewaltige Resonanz, mit der wohl keiner gerechnet hätte. [...] Ricky ist noch im Überlegungsprozess, ob sie dabei ist [...]. Für mich wäre es einfach ein Traum mit Tic Tac Toe 2020 wieder auf der Bühne zu stehen.
Bild / Ricky
Lee Tic Tac Toe
Lee Tic Tac Toe

Was macht eigentlich Lee von Tic Tac Toe?

Liane "Lee" Wiegelmann hatte ihren letzten öffentlichen Auftritt bei Markus Lanz vor 10 Jahren. Dort erzählte Lee davon wie schnell ihre bei Tic Tac Toe verdiente Kohle weg war. Durch zu viele Steuern, Schuldentilgung ihrer damalien Familie und Flitterwochen auf den Seychellen. Damals sagte Lee, sie sei schlecht beraten worden.

Seitdem fehlt von Lee jede Spur. Auch ein Twitteraufruf blieb erfolglos. Ihr ehemaliger Job an der Kasse des Kölner Zoos sorgte damals für einen kleinen Medienskandal. Offenbar konnte man nicht verstehen, wie man als Teil einer der erfolgreichsten Bands der 90s zu einem Kassiererjob übergehen konnte. 

Das Tic Tac Toe Comeback 2020 wird dann wohl ohne Lee stattfinden. 

Die Pressekonferenz, die 1997 zur Trennung von Tic Tac Toe führte

Tic Tac Toe Pressekonferenz
Tic Tac Toe Pressekonferenz
Ricky Tic Tac Toe heute
Instagram @marcus_simaitis
Ricky Tic Tac Toe heute

Was macht eigentlich Ricky von Tic Tac Toe?

Ricarda (Ricky) Priscilla Nonyem Wältken versuchte es mit einem Album und zwei Singels bis 2000 nochmal auf eigene Faust. Der Erfolg ließ aber auf sich warten. Also beendete Ricky ihre Ausbildung zur Kosmetikerin, holte ihr Abitur nach und fing dann ein Lehramtsstudium auf Mathe und evangelische Theologie an, was sie jedoch abbrach. Nach eigenen Angaben verfiel Ricky in eine tiefe Depression und musste erst ihre Tic Tac Toe Vergangenheit in einer Therapie verarbeiten. Jetzt ist Ricky Ergotherapeutin, von dem Tic Tac Toe Geld kann sie aber wohl immer noch leben. 

Zur Zeit wohnt Ricky mit ihrer sechzehn jährigen Tochter und ihrem Lebensgefährten in Dortmund. Wusstet ihr, dass sie die Nichte von Dr. Alban ist?

>> Was macht der eigentlich?

Tic Tac Toe - Mr. Wichtig (1997)

Tic Tac Toe - Mr. Wichtig (Official Music Video)
Tic Tac Toe - Mr. Wichtig (Official Music Video)