Tic Tac Toe (1996)
IMAGO / APress
Tic Tac Toe (1996)
Was machen eigentlich

Tic Tac Toe?

Erinnert ihr euch an die legendäre Pressekonferenz von Jazzy, Ricky & Lee? Iconic! Aber was machen die drei 90s-Rotzgören heute?

Absolute Beginner mit Fahr'n

HIPHOP DEUTSCH

HIPHOP DEUTSCH

Deutschsprachiger Sprechgesang in den 90ern? Das war euer Ding? Tic Tac Toe mochtet ihr? Klasse! Dann bitte hier entlang: 90s90s HipHop DE einschalten!


Es läuft:
Absolute Beginner mit Fahr'n
Tic Tac Toe (1996)
IMAGO / United Archives
Tic Tac Toe (1996)

Tic Tac Toe damals und heute

Mit "Ich find' dich scheiße", "Mr. Wichtig" und "Warum?" mischten sie die deutsche Musikszene auf! Es ging um Sex, Drogen und Schimpfwörter bei Ricky, Jezzy und Lee. Mit über sechs Millionen verkauften Tonträgern gehörten Tic Tac Toe zu den erfolgreichsten deutschen Bands der 90s und waren, von Eltern wohl eher gehasste, Vorbilder einer ganzen Mädchengeneration.

Die Trennung von Tic Tac Toe vor laufenden Kameras 1997 bei einer Pressekonferenz ging in die Geschichte ein und wird bei heute noch gern in Gags zitiert. 2005 versuchte Tic Tac Toe es mit einem Comeback, doch zwei Jahre später galt das wegen zu geringer Nachfrage als gescheitert.

ÜBERRASCHUNG: Im Podcast vom Musikexpress sagte Jazzy im Sommer 2020, dass das Kapitel Tic Tac Toe noch nicht zu Ende geschrieben sei. Konkrete Pläne für ein Comeback gäbe es nicht, aber sie schließe es auch nicht aus. Das ist allerdings mittlerweile zwei Jahre her und seitdem hat nie wieder jemand ein Wort darüber verloren. Im Endeffekt scheint ein Comeback ohne Lee auch eher unwahrscheinlich und bis heute weiß niemand, wo sie ist oder was sie macht.

Vielleicht passiert ja irgendwann irgendwas. Vielleicht gibt es ein andere Bühnen-Anfrage, vielleicht machen wir es selbst, vielleicht überhaupt nicht. Wir haben alle unsere Leben, mir geht es gut in Südfrankreich mit meiner Tochter und meinem Mann. Wo Lee ist, wissen wir wirklich nicht, respektieren das aber. Ich muss das nicht unbedingt machen.
Marlene Tackenberg bei „NEVER FORGET – der 90er-Podcast“

Sara Brahms ersetzte bis 2000 Ricky nach dem großen Krach

Sara & Tic Tac Two (2000)
IMAGO / teutopress
Sara & Tic Tac Two (2000)
Liane "Lee" Wiegelmann, Tic Tac Toe (2009)
IMAGO / APress
Liane "Lee" Wiegelmann, Tic Tac Toe (2009)

Was macht eigentlich Lee von Tic Tac Toe?

Liane "Lee" Wiegelmann hatte ihren letzten öffentlichen Auftritt bei Markus Lanz vor 10 Jahren. Dort erzählte Lee davon wie schnell ihre bei Tic Tac Toe verdiente Kohle weg war. Durch zu viele Steuern, Schuldentilgung ihrer damalien Familie und Flitterwochen auf den Seychellen. Damals sagte Lee, sie sei schlecht beraten worden.

Seitdem fehlt von Lee jede Spur. Auch ein Twitteraufruf blieb erfolglos. Ihr ehemaliger Job an der Kasse des Kölner Zoos sorgte damals für einen kleinen Medienskandal. Offenbar konnte man nicht verstehen, wie man als Teil einer der erfolgreichsten Bands der 90s zu einem Kassiererjob übergehen konnte.

Was macht eigentlich Dr. Alban?

Die Pressekonferenz, die 1997 zur Trennung von Tic Tac Toe führte