Hier eure Region wählen:
Take That
IMAGO / Landmark Media
Take That
HITstory

Take That ft. Lulu - Relight My Fire

"Relight My Fire" war der zweite Nummer-1-Hit von Take That. Aber wusstet ihr, dass das Original gar nicht von Take That ist? Und wer der Bandmitglieder hatte angeblich eine Affäre mit Sängerin Lulu?

Westlife mit Queen of My Heart

BOYGROUPS

BOYGROUPS

90s90s Boygroups: Triff die Jungs, die du in den 90ern geliebt hast, in einem eigenen Radiokanal: 90s90s Boygroups. Kevin, Howie, Nick und alle Hits der Backstreet Boys. Robbie, Mark, Howard und alles von Take That. Aber natürlich auch New Kids On The BlockCaught in the ActN’SYNC und Boyzone.


Es läuft:
Westlife mit Queen of My Heart
Dan Hartman (1979)
IMAGO / ZUMA Wire
Dan Hartman (1979)

Von wem ist das Original von "Relight My Fire"?

"Relight My Fire" wurde von Dan Hartman 1979 aufgenommen. Der weibliche Gesang kommt von Loleatta Holloway. Sechs Wochen lang hielt sich der Song an der Spitze der US-Dance-Charts. 

Dan Hartman war ein Multiinstrumentalist und seit Mitte der 60er Jahre ein begehrter Studiomusiker. Unter anderem produzierte er Alben für James Brown. "Relight My Fire" war sein einziger Hit als Solokünstler.

Mit nur 44 Jahren starb Dan Hartman an einem Hirntumor.

Dan Hartman - Relight my fire

Dan Hartman - Relight my fire
Dan Hartman - Relight my fire

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Take That (1992)
IMAGO / Landmark Media
Take That (1992)

Wie kam es zu der Coverversion von Take That?

Nigel Martin-Smith, der Manager von Take That, kam auf die Idee, "Relight The Fire" von Dan Hartman zu covern. Den Song mit dem Text über eine hitzige Liebesaffäre hielt er für ein gutes Update für die Boyband. 

Für den weiblichen Gesang wollte das Label von Take That, RCA Records, eine ähnliche schwarze Disco-Diva wie Loleatta Holloway finden, Nigel Martin-Smith schlug aber stattdessen die schottische Sängerin Lulu vor. Er kontaktierte sie und sie willigte ein, den Song zu singen.

"Relight My Fire" von Take That und Lulu wurde am 3. Oktober 1993 veröffentlicht und belegte zwei Wochen lang Platz eins der britischen Single-Charts. In Deutschland erreichte "Relight My Fire" Platz 18. Für Take That war es der zweite Nummer-1-Hit ("Pray" aus dem selben Jahr war ihr erster Nummer-1-Hit) und für Lulu war es der erste Erfolg nach ihrer The Isley Brothers-Coverversion von "Shout" aus dem Jahr 1964.

When Corden Met Barlow 1080HD
When Corden Met Barlow 1080HD

Was bereut Gary Balow bis heute?

In der BBC-Dokumentation "When Corden Met Barlow" verriet Gary Barlow, dass Robbie Williams Probleme beim Singen von "Relight My Fire" hatte. Er gab zu, dass er hinter dem Rücken seiner Bandkollegen die Co-Lead-Vocals aufnahm.  

"Ich bekam spät in der Nacht einen Anruf vom Produzenten, der sagte: 'Wir haben ihn die ganze Nacht da gehabt und es funktioniert einfach nicht'", so Barlow. "Und am nächsten Tag dachte ich, ich mache es einfach. Zur Verteidigung aller anderen hätte ich einfach sagen sollen, dass ich heute reingehe und eine Stimme singe. Es gibt ein paar Dinge in dieser Zeit, glaub mir, die immer noch hochkommen. Ich bin einfach auf eine Art und Weise vorgegangen, die die Leute verärgert hat."

Lulu (2013)
IMAGO / United Archives International
Lulu (2013)

Hatten Jason Orange und Lulu eine Affäre?

Die britische Presse spekulierte, dass Take That-Mitglied Jason Orange während der Aufnahmen zu "Relight My Fire" eine Affäre mit Lulu hatte. Später wurden die Gerüchte während eines Auftritts in der Sendung Friday Night With Jonathan Ross von Howard Donald bestätigt. Jason Orange und Lulu streiten die Affäre aber weiterhin ab. In ihrer Autobiografie schrieb Lulu zwar, sie habe sich "wieder wie ein Teenager gefühlt", als sie mit der Band auf Tournee war und nach den Konzerten mit ihnen in die Clubs ging, hielt sich aber stets zurück - trotz Jasons ständigem Flirten. Beide hatten zugegeben, eine "besondere Beziehung" zu haben, betonten aber, dass es sich nicht um eine sexuelle Beziehung handelte.

Take That - Relight My Fire (Official 4K Video) ft. Lulu

Take That - Relight My Fire (Official 4K Video) ft. Lulu
Take That - Relight My Fire (Official 4K Video) ft. Lulu