Madonna (VMAs 1995)
IMAGO / Avalon.red
Madonna (VMAs 1995)
Story

Madonna vs. Courtney Love: Was wirklich geschah

Courtney Love crashte bei den VMAs 1995 ein Live-Interview von Madonna. Der Moment verbreitete sich viral, bevor das überhaupt ein Begriff war. Ein Insider enthüllt, was damals wirklich ablief.

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 10

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s IN THE MIX: das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 10
[ARCHIVES: MADONNA & COURTNEY LOVE 1995]
[ARCHIVES: MADONNA & COURTNEY LOVE 1995]

Was ist bei den VMAs 1995 zwischen Madonna und Courtney Love passiert?

Nach den Video Music Awards am 7. September 1995 interviewte Kurt Loder Madonna live im Fernsehen auf einer Plattform vor der Radio City Music Hall in New York City. Das ging solange gut, bis plötzlich jemand von unten Puderdosen nach oben auf die Plattform warf. Es war Courtney Love. Trotz Widerwillen von Madonna lud Kurt Loder die Hole-Frontfrau ein, hochzukommen und sich dem Interview anzuschließen. Es folgte ein zusammenhanglose, größtenteils einseitige Gespräch, welches weiterhin weltweit live übertragen wurde. „Courtney Love braucht gerade dringend Aufmerksamkeit“, ist ein Satz von Madonna, den danach alle kennen. Auf Courtney Loves Worte „Ich mag es hier. Gute Bezahlung“ stichelte Madonna: „Und es gibt jede Menge Drogen!“ Die Situation wurde aufgelöst, indem Madonna von ihrer PR-Managerin weggezogen wurde. Zum Abschied verteilte sie noch Luftküsse.

Madonna in Tom-Ford-Couture, Courtney im kaputten Babydoll-Look. Es war fast wie ein Cartoon. Deutlicher hätte man die Gegensätze nicht zeichnen können.
Eduardo Braniff, Talent-Begleiter für Courtney Love am 7. September 1995
Courtney Love mit ihrer Band Hole (VMAs 1995)
IMAGO / Media Punch
Courtney Love mit ihrer Band Hole (VMAs 1995)

Ein MTV-Insider packt aus

Eduardo Braniff, ein MTV-Mitarbeiter im mittleren Management war quasi mittendrin. Zu der Zeit war er nämlich der festgelegte Talent-Begleiter für Courtney Love und ihre Band Hole. Über Courtney Love sagt er: „Für mich war sie nur superhöflich“. Allerdings sei sie "ziemlich geladen" gegenüber MTV gewesen, weil sie der Meinung war, dass ihr Album zu wenig promotet werden würde. "Sie war frustriert", erinnert sich Braniff. Als sie Loder und Madonna „erwischt“ hatte, „wollte sie die außergewöhnliche Courtney sein – sie hatte etwas zu erzählen, eine Show zu bieten“. Braniff habe sich gefragt, ob er das jetzt unterbrechen solle. Die Produzenten entschieden: besser nicht. „Sie wussten, dass hier gerade pures Rivalitäts-Gold entsteht. Ihr Gedanke war: ‚Lass das laufen, das wird gut.‘“ 

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Madonna - Take A Bow (Official Video) [4K]
Madonna - Take A Bow (Official Video) [4K]

Zwei Gegensätze treffen aufeinander

Madonna und Courtney Love waren 1995 zwei Stars aus unterschiedlichen Bereichen, die an unterschiedlichen Punkten ihrer Karriere standen.

Madonna befand sich in ihrem zweiten Erfolgsjahrzehnt und war 1995 ein absoluter Megastar. An diesem Abend gewann sie ihren vierten Moonman für „Take a Bow“. Nach dem Gegenwind gegen „Erotica“ und ihrem „Sex“-Buch hatte sie ihr Comeback geschafft und bereitete sich auf ihre Traumrolle in "Evita" vor.

Courtney Love war noch relativ neu im Rampenlicht, viel unverfälschter und punkiger. Es war erst ein Jahr vergangen seit dem traumatischen Suizid ihres Mannes Kurt Cobain

Courtney Love & Frances Bean Cobain (2016) bei einer Party von Madonna
IMAGO / Avalon.red
Courtney Love & Frances Bean Cobain (2016) bei einer Party von Madonna

Wie ging es mit Madonna und Courtney Love weiter?

1997 trafen sich die beiden auf einer Party wieder und posierten zusammen mit Tina Turner für das Cover des Rolling Stone, aber eine Freundschaft entwickelte sich nie. Beim Shooting sollen sie sich über die Musik gestritten haben und mussten schließlich abwechselnd auswählen, was gespielt wurde.

2007 schrieb Courtney Love in ihrem Blog: „Madonna ist eine großartige Business-Frau, aber sie ist als Künstlerin schwach und wir wissen es alle. Ich mag Madge, aber als relevante Musikerin ist sie ein Witz.“ 

2016 war Courtney Love zusammen mit ihrer Tochter Frances Bean Cobain bei einer Veranstaltung von Madonna, aber in einem Interview von 2024 lieferte sie ein Update zu ihrer Haltung gegenüber der Queen of Pop„Ich mag sie nicht und sie mag mich nicht." 

Hole - Violet

Hole - Violet
Hole - Violet