Hier eure Region wählen:
Vinyl Platte
Getty / Maica
Vinyl Platte
21.02.2023

Der Record Store Day findet im April erneut statt!

In den letzten Jahren haben Vinyls und Indie-Plattenläden in der Musikwelt wieder deutlich an Popularität gewonnen und am Record Store Day wird das mit exklusiven Veröffentlichungen gefeiert.

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 11

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix  das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 11

Schallplatten waren in den 80er und 90er-Jahren noch ziemlich beliebt, wurden allerdings mit der Einführung der CD immer weniger verkauft. 1994 waren es nicht mal mehr eine Million verkaufte Vinyls, aber dafür mehr als 166 Millionen CDs! In den letzten Jahren hat sich dieser Trend aber wieder deutlich umgekehrt – das wissen natürlich auch die Musiker selbst und veröffentlichen wieder mehr Stücke exklusiv auf Vinyl.

Der Record Store Day fand das erste Mal 2007 in den USA statt. Schon ein Jahr später war es ein weltweites Event. Mittlerweile nehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich rund 250 Plattenläden teil. Für den RSD werden von den Labels ganz spezielle Vinyls hergestellt, die nur an dem Tag und nur in ausgewählten Indie-Läden gekauft werden können. Eine komplette Liste mit den geplanten Veröffentlichungen für den 22. April 2023 findet ihr hier und alle teilnehmenden Plattenläden könnt ihr hier sehen. Wir haben für euch natürlich noch eine Liste an Veröffentlichungen, die ihr als 90er-Fans auf keinen Fall verpassen solltet!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Blur - Girls And Boys (Official Music Video)
Blur - Girls And Boys (Official Music Video)

Blur – Blur Present The Complete Collectors Edition

Eine “Special Collector’s Edition” die es zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl gibt. 1994 wurde diese Edition von Blur als CD nur in Japan veröffentlicht. Sie enthält B-Seiten der ersten drei Studioalben und weitere Singles aus den Alben „Leisure“, „Modern Life Is Rubish“ und „Parklife“

David Bowie - "Uncle Arthur" - 1967
David Bowie - "Uncle Arthur" - 1967

David Bowie – Laughing With Liza (The Vocalian and Deram Singles 1964 – 1967)

David Bowie hat so viele Jahrzehnte der Musik mitgeprägt – eben auch die 90er. Dieses Vinyl ist jedoch eine kleine Zusammenstellung seiner 60er-Jahre Hits, die alle vor „Space Oddity“ rauskamen. Streng limitiert und nur für den RSD 2023 hergestellt.

Wake Up And Smell The Coffee
Wake Up And Smell The Coffee

The Cranberries – Wake Up And Smell The Coffee

Mit “Zombie” haben sich The Cranberries 1994 in unsere Herzen gesungen. Das Album „Wake Up And Smell The Coffee“ ist aus Oktober 2001, verkaufte sich damals im ersten Jahr mehr als eine Million Mal und wurde für den RSD 2023 zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht.

That Scene (Ganz Wien)
That Scene (Ganz Wien)

Falco – Ganz Wien / That Scene

„Ganz Wien“ verhalf Falco damals zu seiner Solokarriere. Geschrieben hatte er den Song jedoch als er noch Bassist bei Drahdiwaberl war, im Song geht es unter anderem um den Aufschwung der harten Drogenszene in Wien. Das Vinyl ist in einem Weiß gehalten.

Emanuela
Emanuela

Fettes Brot – Am Wasser Gebaut (Trockendock Edition)

Bevor sich die Jungs von Fettes Brot nach ihrer Tour Ende 2023 auflösen, überraschen sie uns auch noch mit einem speziellen Vinyl, von ihrem mit Gold ausgezeichnetem Album „Am Wasser gebaut“. Auf dieser Platte sind außerdem 11 Bonussongs - von B-Seiten über Outtakes und Single-Only-Songs ist alles dabei.

ELTON JOHN | DON´T SHOOT ME I'M ONLY THE PIANO PLAYER | 1973
ELTON JOHN | DON´T SHOOT ME I'M ONLY THE PIANO PLAYER | 1973

Elton John – Live at The Great American Music Hall 1975

Elton Johns 97er Veröffentlichung von “Candle in the Wind” verkaufte sich mehr als 37 Millionen Mal! Aber schon vorher war Elton John ein unfassbar erfolgreicher Musiker. 2023 feiert sein sechstes Studioalbum „Don’t Shoot Me, I’m Only the Piano Player“ 50 Jahre, denn es wurde 1973 veröffentlicht. Kein Wunder also, dass es zum RSD 2023 auf Vinyl neu verpackt wird - mit einer umfangreichen Bonus Platte.

Madonna - American Life (Peter Rauhofer's American Anthem Part 1)
Madonna - American Life (Peter Rauhofer's American Anthem Part 1)

Madonna – American Life Mixshow Mix (In Memory of Peter Rauhofer)

Die Queen of Pop Madonna versorgte uns in den 90ern mit Hits wie „Vogue“ oder „Frozen“. Für den RSD 2023 hat sie sich jedoch ihr Album „American Life“ genommen und neu verpackt, um das 20-jährige Jubiläum der Veröffentlichung und die Arbeit von Peter Rauhofer zu feiern.

Invaders Must Die (Liam H Re-amped Version)
Invaders Must Die (Liam H Re-amped Version)

The Prodigy – Invaders Must Die Remixes

Mit Song wie “No Good” und “Breathe” schafften es The Prodigy in den 90ern in Deutschland nicht nur in die Top 10, sondern wurden auch mit Gold ausgezeichnet. Für den RSD haben die Jungs jedoch eine spezielle Platte ihres fünften Studioalbums „Invaders Must Die“ pressen lassen.

U2 - Two Hearts Beat As One (Official Music Video)
U2 - Two Hearts Beat As One (Official Music Video)

U2 – Two Hearts Beat as One / Sunday Bloody Sunday

In den 80ern starteten U2 in der Musikbranche durch und auch in den 90ern konnten sie sich mit ihren Alben in den Top 10 der deutschen Albumcharts platzieren. Zum 40-jährigen Jubiläum ihres dritten Studioalbums „War“ wird eine limitierte 4-Track-EP für den RSD veröffentlicht, mit Original- und neu bearbeiteten Versionen.

Soul Asylum - Runaway Train (Official HD Video)
Soul Asylum - Runaway Train (Official HD Video)

Soul Asylum – MTV Unplugged

Direkt mit ihrer ersten Single „Runway Train“ platzierten sich Soul Asylum in den Top 10 der deutschen Singlecharts. 1993 durften die Jungs dann bei MTV Unplugged auftreten und genau dieser besondere Auftritt ist auf der Doppel-LP zu hören. Die Songs erscheinen jetzt das erste Mal auf Vinyl und wurden komplett neu abgemischt – darunter gibt’s auch vier Stücke die bisher noch nie veröffentlicht wurden!