Radiohead (1990)
  IMAGO / Avalon.red
Radiohead (1990)
04.09.2025

Radiohead nach 7 Jahren zurück auf der Bühne

Mit „OK Computer“ schrieben Radiohead 1997 Musikgeschichte. In den letzten Jahren wurde es still um sie, jetzt sind sie zurück – und sorgen mit ihrer Ankündigung sofort für weltweite Euphorie.

Nirvana mit Smells Like Teen Spirit

ROCK

ROCK

Bei 90s90s Rock ist "Creep" natürlich fester Bestandteil – einer der größten Rockmomente der 90s. Dort laufen Radiohead neben all den Rocksongs, die das Jahrzehnt bis heute unvergesslich machen.


Es läuft:
Nirvana mit Smells Like Teen Spirit
Radiohead - Just live at MTv Most Wanted 1995 [HD 1080p]
Radiohead - Just live at MTv Most Wanted 1995 [HD 1080p]

Radiohead kehren nach sieben Jahren zurück

Sieben Jahre ist das letzte Konzert von Radiohead her. Seitdem gab es veröffentlichte Demos, ein Soloalbum von Ed O’Brien und die Jubiläumsausgabe „Kid A Mnesia“. Aber mit kleinen Brotkrumen ist jetzt Schluss. Auf der Website von Radiohead und auch auf ihren Social Media-Plattformen hat die Band eine Europa-Tournee angekündigt.

Schlagzeuger Philip Selway schrieb: „Letztes Jahr sind wir zum Proben zusammengekommen, einfach nur zum Spaß. Nach sieben Jahren Pause fühlte es sich wirklich gut an, die Songs zu spielen. Es hat uns dazu gebracht, einige Shows zusammen spielen zu wollen.“

Fans aus Deutschland müssen für die vier einzigen Konzerte im Land nach Berlin. Am 8., 9., 11. und 12. Dezember spielen Radiohead in der Uber Arena. Es sind die ersten Konzerte in der Hauptstadt seit dem Lollapalooza 2016. Insgesamt umfasst der Tourplan 20 Konzerte in Europa, neben Berlin treten die Briten auch in Madrid, Bologna, London und Kopenhagen auf.

Eines müsste jedem Musikfan nach den letzten Jahren klar sein: Der Ticketverkauf wird nicht einfach, das hatte sich schon Oasis gezeigt. Fans müssen sich auf radiohead.com registrieren, dafür haben sie von Freitag (5. September 2025) 11 Uhr bis zum Sonntag (7. September 2025) 23 Uhr Zeit. Wer kurz vor dem Verkauf am 12. September 2025 einen „Unlock Code“ erhält, hat überhaupt die Möglichkeit, sein Glück beim Ticketkauf zu versuchen.

Der Zugang ist natürlich limitiert, pro Person gibt es maximal vier Karten. Die Preise fangen für die Sitzplätze bereits bei 56 Euro an. Und zum Glück vieler Fans verzichten Radiohead auf dynamische Preise, der Verkaufspreis wird sich also im Vorverkauf nicht verändern!

Das Underworld-Set im Boiler Room in voller Länge

Radiohead Perform "Creep" Live on September 14, 1993 | Late Night with Conan O’Brien
Radiohead Perform "Creep" Live on September 14, 1993 | Late Night with Conan O’Brien

Nach Blur und Oasis reihen sich nun auch Radiohead in die Liste der großen 90er-Reunions ein

Oasis touren gerade mit riesigem Erfolg durch Nordamerika, und auch bei Radiohead dürfte der Andrang für die wenigen Termine ähnlich groß werden.

Beide Bands stehen für britische Rockgeschichte der 90er, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art. Das fast gleichzeitige Comeback zwei so wichtiger Bands der Musikgeschichte verstärkt den Hype. Für 90s-Fans könnte 2025 musikalisch kaum besser werden.

Und auch wenn Radiohead erstmal bei den 20 Terminen in fünf Städten bleiben, Philip Selway hat seine Nachricht mit den Worten „fürs Erste werden es nur diese sein, aber wer weiß, wohin das alles führen wird“, beendet. Da könnte also noch was Großes auf uns zukommen.

Radiohead - Creep (Official Musicvideo)

Radiohead - Creep
Radiohead - Creep