Hier eure Region wählen:
Kurt Cobain
WMG
Kurt Cobain
05.04.2024

Neue Doku über den Tod von Kurt Cobain

Anlässlich des 30. Todestags von Kurt Cobain veröffentlicht die BBC heute die einstündige Doku „Moments That Shook Music: Kurt Cobain“. Der Anspruch ist, seinen Tod zu "entmystifizieren".

PJ Harvey mit Down by the Water

GRUNGE

GRUNGE

Dieses Radio feiert Bands wie Alice in ChainsStone Temple PilotsNirvanaPearl Jam und Soundgarden. Laut & Gitarre und in den 90ern extrem erfolgreich hat diese Musik Pop für immer verändert.


Es läuft:
PJ Harvey mit Down by the Water
Kurt Cobain war die Stimme einer Generation, wenn auch eher widerwillig, und sein Tod hinterließ eine große Lücke. Der einzige Weg, ein wahres Gefühl dafür zu bekommen, was passiert ist, ist es aus erster Hand zu erleben, und genau das tut dieser Film. Er lässt einen nie wegschauen.
John Osbourne, Gründer von Touchdown Films, Produzent und Regisseur der Doku
Kurt Cobain
Universal Music
Kurt Cobain

Worüber berichtet die neue Kurt-Cobain-Doku?

Die neue Doku „Moments That Shook Music: Kurt Cobain“ über den Tod von Kurt Cobain erzählt laut Pressemitteilung "ausschließlich anhand von aussagekräftigem und seltenem Archivmaterial". So liefert sie einen „hautnahen Bericht über die Tage rund um jenen tragischen Moment“, als Kurt Cobain sich 1994 das Leben nahm. Die Aufnahmen zeigen „Aussagen der Polizei am Tatort, das Chaos, die Verwirrung und die Verwüstung, die von seinen Fans auf Video festgehalten wurde“.

Der 60-Minütige Film kann über BBC Two und iPlayer angeschaut werden.

Dieser Dokumentarfilm versucht, diesen Moment zu entmystifizieren, indem er die Geschichte direkt vom Ort des Geschehens aus erzählt, und zwar anhand von Filmaufnahmen, die von denjenigen gemacht wurden, die dabei waren.
Jonathan Rothery, Leiter von BBC Popular Music TV, über das Projekt

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)