Jan Plewka Oli.P
Jan Plewka Oli.P
10.04.2021

Jan Plewka über seine Wehrdienst-Verweigerung

„Das war eine der größten Shows meines Lebens“

Chumbawamba mit Tubthumping

90er Hits

90er Hits

Hier bleiben für echte 90er-Kids keine Wünsche offen. Das ist die volle 90er Breitseite in einem Radio. Jetzt einschalten und 90s90s Hits hören.


Es läuft:
Chumbawamba mit Tubthumping
2017 Mathias Bothor / Sony Music

Jan Plewka über den Zivildienst in den 90ern

Als Sänger der Band Selig wurde Jan Plewka Mitte der 90er bekannt. Davor (1992) hat er seinen Zivildienst absolviert, denn Jan Plewka entschied sich bewusst gegen den Wehrdienst.

Um den Wehrdienst zu verweigern musste man aber eine Wehrdienst-Verweigerungserklärung vorlegen. Jan Plewka schrieb diese von einem Freund ab in der Hoffnung nicht aufzufliegen. Er erzählt: „Ich habe die Verweigerung nicht mal gelesen. Ich habe das einfach genommen und losgeschickt… Das ging über mehrere Seiten. Ich dachte eine bessere gibt es nicht und ich komme damit durch“.

Warum Jan Plewka vor Gericht musste

Das Abschreiben klappte jedoch leider gar nicht, woraufhin er sogar vor den Richter musste. Welchen Ärger ihm da blühte, erzählt er hier.

00:00

Jan Plewka sagt, dass er viel durch seinen Zivildienst lernen konnte. Besonders eine ältere Dame hatte einen ganz wichtigen Rat für das Leben für ihn.

00:00
Jan Plewka Oli.P
Jan Plewka Oli.P

Jan Plewka im "90er Kids Podcast" mit Oli.P

Jan Plewka wurde in den 90ern bekannt mit der Hamburger Rockband Selig. Nach der zwischenzeitlichen Auflösung der Band, widmete sich Jan Plewka als Solokünstler verschiedenen eigenen Projekten. Seit 2008 steht er wieder gemeinsam mit der Band Selig auf der Bühne. 

Folge 69 | 04/06/2021 | 36:30

Jan Plewka

Habt ihr auch den Wehr- oder Zivildienst in den 90ern absolviert? Oli.P spricht mit Jan Plewka über den Zivildienst in den 90ern und Jan Plewka verrät, dass er seine Wehrdienst-Verweigerungserklärung damals abgeschrieben hat. Welchen Ärger es daraufhin gab und welchen besonderen Rat Jan Plewka von einer älteren Dame in seinem Zivildienst bekam, hört ihr in der neuen Folge von "90er Kids".
00:00